Knorz-Partie im Tessin mit Powerplaytoren entschieden

Der EHC Illnau-Effretikon (EIE) bestritt sonntags in Bellinzona sein erstes Auswärtstreffen in der noch jungen Saison 2017/18. Dabei kam es zu einer Premiere. Nach Peter Hofer, der am vergangenen Samstag im Startrundenspiel gegen Seewen 2 eingesetzt wurde, debütierte nun mit Lars Burkard ein weiterer Spieler des EHC Wetzikon mit B-Lizenz im EIE-Dress. Wie Hofer vor Wochenfrist gelang auch Burkard in seinem Ersteinsatz gleich ein Torerfolg (2:1 Führung in der 22. Minute). Weitere Premiere: Nach drei Spielen in Folge ohne Treffer gegen den EIE, gelangten Bellinzona in seinem ersten Heimspiel gleich zwei Tore – trotzdem: die Tessiner verloren 2:4 (1:1, 1:1, 0:2).

Bericht: Heinz Minder, Bellinzona

Nun. Es war absolut nicht das Gelbe vom Ei. Mehrheitlich ein heiss umkämpftes, optisch kein schönes Spiel. Doch in Schönheit zu Sterben bringt auch keine Punkte. Diese eroberte sich Illnau-Effretikon im Geduldsspiel am Ende doch noch verdient und mit zwei Toren Unterschiede. Und besagte Zweitore-Differenz entsprangen am Schluss der Tatsache, dass Bellinzona eigentlich nur darauf aus war, das Spiel des Gegners zu Zerstören. Damit bekundeten die EIE-Spieler über weite Strecken ihre grösste Mühe. Und als die Disziplin der Platzherren in den letzten fünf Minuten wieder einmal durchbrannte und Bellinzona erst den Doppelausschluss von Pelli/Bortolin kassierte, nutzte die Mannschaft von Dieter Wieser/Urs Wegmann die Gunst der Stunde. Erst vollstreckte Carlo Fäh mit seinem zweiten Treffer zum 3:2 (Assist Thomas Korsch) und beim 5:4 Powerplay reüssierte dann noch Captain Thomas Korsch auf Vorlage von Allrounder und Defensivakteur Tiz Müller. Innerhalb von 57 Sekunden entschieden die Zürcher Oberländer das Spiel vom 2:2 zum 4:2 Endstand.

Bellinzona wird noch für manchen Gegner zum Stolperstein

Er sei «eigentlich mit dem Gesehenen zufrieden», so Dieter Wieser. Für den EIE-Headcoach war es «das erwartet harte Spiel, denn Bellinzona hat nicht umsonst vor einer Woche auswärts Bassersdorf (den nächsten EIE-Gegner vom kommenden Sonntag in Kloten) geschlagen und den Zürcher Unterländern die Punkte weggenommen». Wieser gestand, «auf diesen unbequemen Gegner vorbereitet» gewesen zu sein. Über weite Strecken hat sich Illnau-Effretikon aber sonntags im Centro Sportivo das Leben selbst schwergemacht. «Wir leisteten ab Spielmitte ohne zwingende Aktionen des Gegners zu viele unnötige Strafen». Allerdings gab es in diesem Spiel auch wieder die bekannten Tessiner-Scharmützel mit gegnerischen Provokationen. «Wir wussten, dass wir einstecken, aber nicht austeilen durften, mussten Ruhe und Geduld bewahren und auf unsere Chancen hoffen», so Wieser weiter. Und dieser rechnet, dass «das spielerisch erstarkte Bellinzona in dieser Verfassung wohl noch für weitere Teams zum Stolperstein werden kann».

Am Ende bringen zwei Powerplaytreffer den Unterschied

Dass seine Spieler in der entscheidenden Phase der Begegnung die Entscheidung herbeiführen konnten, freute den EIE-Trainer nach Spielschluss natürlich doppelt. «Es ist natürlich auch mal schön, wenn wir dank eines erfolgreichen Powerplays ein Spiel gewinnen können. Dank viel Erfahrung konnten wir erst das 5:3 Überzahlspiel, dann gleich noch das 5:4 Powerplay zur Entscheidung nutzen». Ein grundsätzlich schlechtes Spiel gesehen zu haben, verneinte Dieter Wieser. «Ich finde nicht, dass wir heute schlecht gespielt haben, denn wir waren so viel in der gegnerischen Zone wie selten und hatten Puckbesitz sicher ohne Ende, kassierten aber zwei dumme Tore – das kann passieren». Er und sein Assistent Urs Wegmann «müssen die zwei Gegentreffer mit den Spielern analysieren und diskutieren».

Lars Burkart mit B-Lizenz

Illnau-Effretikon trat ohne Andersen, Gabriel Gretler, Vögeli und Wimber (alle verletzt) an. Claudio Beltrame, der auf diese Saison hin aus Winterthurs Nachwuchs nach Effretikon gekommen ist und sich im Sommertraining bei einem Bike-Unfall eine Schulterverletzung zugezogen hat, debütierte samstags bei den EIE-Junioren-Top (Heimspiel gegen Dielsdorf-Niederhasli mit 13:3 EIE-Heimsieg), wurde aber für das Spiel im Tessin geschont. Wiesers Sohn Justin, der sich von seiner Schulterverletzung der letzten Saison (im Heimspiel gegen Dürnten vor einem Jahr zugezogen) zwischenzeitlich auch wieder erholt hat, fehlt weiterhin krankheitsbedingt (Virus). Nach Peter Hofer, der samstags im EIE-Heimspiel gegen Aufsteiger Seewen 2 im EIE-Dress debütierte, brache Illnau-Effretikon in Bellinzona mit Lars Burkard einen weiteren Spieler des EHC Wetzikon mit B-Lizenz zum Einsatz.

Carlo Fäh eröffnet Torreigen

Dass das erste Tore des Abends, erzielt durch Carlo Fäh (Vorlage Michael Sommer) befreiend wirken würde, traf nicht zu. Das Treffen blieb verbissen, mit aggressivem Zweikampfverhalten, über weite Strecken aber heiss umstritten, weil «die jungen Wilden aus Bellinzona das klare Ziel hatten, uns von Anfang an zu ärgern», so Dieter Wieser. So kam es, dass sich optisch kein schönes Spiel entwickelte, weil viele hektisch blieb und Illnau-Effretikon sich über weiter Strecken selbst das Leben schwermachte, phasenweise höchst unpräzis kombinierte. Manches sah zwar bei den Gästen ansatzweise gut aus, doch der letzte, entscheidende Pass kam nicht an. Trotzdem, wie Wieser zu bestätigten wusste, spielte sich vieles im gegnerischen Drittel ab, wo es punkto Abschluss aber an diesem Sonntag auch nicht wunschgemäss klappte.

Geknorz über drei Drittel

So verbissen sich die beiden Mannschaften praktisch das ganze Spiel hindurch. Auf das 1:0 des EIE folgte gleich ein Doppelausschluss der nun führenden Zürcher Oberländer, die während 97 Sekunden ein gegnerisches 5:3 Powerplay zu überstehen hatten (Ausschlüsse Lionel Kuhn/Torschütze Carlo Fäh). In dieser Phase wehrte Dennis Volkart die entscheidenden Tessiner-Versuche, wo Massimo Jamusci die Fäden zog. Der 37jährige Bellenzer-Captain, mit NLA-Erfahrung in Ambri (und NLB mit Sierre), hat vor Wochenfrist in Bassersdorf die beiden entscheidenden Treffer zum 2:1 Sieg seiner Farben erzielt. Zwei Sekunden nach Ablauf einer weiteren EIE-Strafe, Verteidiger Orlando Fusco stürmte eben von der Strafbank kommend wieder auf das Feld, vollstreckte dann eben Jamusci zum 1:1, 36 Sekunden vor Ablauf des Stardrittels.

Doppelausschluss nicht genutzt und Shorthander kassiert

Illnau-Effretikon schien die unbequeme Ausgangslage in der ersten Drittelspause besprochen zu haben. Erfolgreich startete der EIE ins Mitteldrittel, denn Lars Burkard markierte, kaum angespielt, die zweite (2:1) Führung der Gäste. Wieder bestätigte sich die Hoffnung nicht, die Mannschaft von Dieter Wieser würde nun den eigenen Rhythmus finden und mit seinem läuferischen Plus die Vorentscheidung herbeiführen können. Vieles blieb weiterhin Stückwerk. Und dann leistete sich die EIE-Hintermannschaft einen «Aussetzer». Dabei wäre die Gunst der Stunde für die Gäste bei Halbzeit ausgezeichnet gewesen. Erst wanderte nämlich Gianluca Bobbia für zwei Minuten auf die Bank, gefolgt vom Captain Jamusci. 41 Sekunden lang 5:3 Überzahlspiel für Illnau-Effretikon, das in dieser Phase ein kaum überzeugendes Powerplay zeigte. Zwei Mal scheiterte Verteidiger Yves Brasser am gegnerischen Keeper Mignami (dieser musste 16 Sekunden nach minutenlangem Unterbruch verletzt vom Eis und wurde durch Damien Soleto ersetzt), dann traf Hofer auch nicht und, als Bobbia nun wieder im Spiel war, glückte Albisetti per Shorthander und auf kapitales Gastgeschenk des EIE hin gar der 2:2 Ausgleich (34.).

In 57 Sekunden Spiel entschieden

Bellinzona brach sich mit seinem bekanntlich südländischen Temperament und eigener Disziplinlosigkeit am Schlussdrittel selbst um den Erfolg. Fünf Minuten vor Schluss, als die sich besagten Doppelausschluss einhandelten, reagierte Illnau-Effretikon eiskalt. Per Doppelschlag und mit zwei Powerplaytoren innerhalb von 57 Sekunden entschied der EIE das Spiel. «Schlussendlich haben wir zwei Spiele, sechs Punkte. Was wollen wir noch mehr?», stelle Dieter Wieser die Frage. «Wir hatten eigentlich immer einen guten Fluss in unserem Spiel», doch der EIE-Trainer gestand auch, dass «wir noch eine etwas unerfahrene Defensive haben und dort hart und intensiv arbeiten müssen». Wieser war am Ende glücklich, dass «alles so aufging, wie wir es uns erhofft haben». Er erwartet am kommenden Sonntag in Kloten «gegen Bassersdorf ein ganz anderes und wesentlich schöneres Spiel, denn Bassersdorf will auch Hockeyspielen und wird nicht wie Bellinzona nur auf reine Spielzerstörung ausgerichtet sein».

Sonntags in Kloten gegen Bassersdorf  (Spielbeginn 20:30 Uhr)

Trotz der Tatsache, dass der EHC Illnau-Effretikon nun im vierten Spiel in Folge gegen Bellinzona nun erstmals zwei Gegentreffer kassieren musste, bleibt ist der EIE von Bellinzonas Reservetruppe nicht zu schlagen und hat nun die letzten neun Partien gegen die Tessiner alle gewonnen. Wahrlich, eine gute, stolze Bilanz doch die EIE-Spieler selbst wissen, dass sie sonntags gegen die Zürcher Unterländer eine kollektive Leistungssteigerung zeigen müssen.

 

Bellinzona – Illnau-Effretikon 2:4 (1:1, 1:1, 0:2).- Centro Sportivo (Bellinzona).- 50 Zuschauer.- SR: Dominic Müller/Markus Schenker.- Tore: 8. Fäh (Sommer) 0:1. 20. Jamusci (Bobbia) 1:1. 22. Burkard 1:2. 34. Albisetti (Lazzarotto, eigener Ausschluss Jamusci!) 2:2. 53. Fäh (Korsch, Doppelausschluss Pelli/Bortolin) 2:3. 54. Korsch (Müller, Ausschluss Bortolin) 2:4.- Bellinzona: Mignami (59:44 Soleto); Pasotti, Bortolin; Indaco, Fontana; Pelli, D’Andrea; Razinger, Bobbia, Buletti; Albisetti, Lazzarotto, Vezzoli; Jamusci, Invernizzi, Locattelli; Pesenti, Ghialione, Guidotti.- Illnau-Effretikon: Volkart (Stücheli); Fuzsco, Müller; Nicola Gretler, Brasser; Giacomelli, Mirco Weinhart; Christoph Weinhart; Sommer, Korsch, Fäh; Chrstolotti, Föderreuther, Burkard; Lorenz Kuhn, Hofer, Lionel Kuhn.- Strafen: Bellinzona 12-mal 2-Minuten, plus 1-mal 10-Minuten (Disziplinar/Unsportliches VerhaltenRazinger); Illnau-Effretikon 10-mal 2-Minuten.- Bemerkungen: Verspäteter Spielbeginn,- Illnau-Effretikon ohne Andersen, Gabriel Gretler, Vögeli und Wimber (alle verletzt), Beltrame (Aufbau/Junioreneinsatz zur gleichen Zeit mit Junioren-Top in Grüsch gegen Prättigau-Herrschaft; Brockhage (Ausland), Frei (Militär), Wieser (Krank).- Ersteinsatz im EIE-Dress von Lars Burkard (mit B-Lizenz/Wetzikon).- Die Gebrüder Lorenz und Lionel Kuhn spielten nicht mal 24 Stunden zuvor mit den EIE-Top-Junioren im Heimspiel gegen Dielsdorf-Niederhasli (13:3 Sieg). EIE-Neuverpflichtung Claudio Beltrame debütierte im Junioren-Top Spiel ebenfalls, wurde aber im Match gegen Bellinzona geschont.- Geburtstag von Yves Förderreuther.- Spiel beginnt verspätet (Moskito-Vorspiel) und muss nach der ersten ausgesprochenen Strafe Bellinzonas und langen Diskussionen abermals neu gestartet werden.

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.