Überragender Fäh vierfacher Torschütze – entschied Derby mit Penaltytreffer

Was für ein heiss umstrittenes höchst unterhaltsames und torreiches Nachbarderby zwischen Bassersdorf und dem EHC Illnau-Effretikon (EIE)! Am Ende und 6:6 Gleichstand, nachdem der EIE zwischenzeitlich kurz 5:3 führte (39.) entschied der von Tim Eppler am durchbrechenden Carlo Fäh verschuldeter Foulpenalty. Der beste Mann auf dem Feld – Carlo Fäh – vollstreckte souverän mit seinem vierten Treffer an diesem Abend zum 7:6 (2:2, 3:1, 2:3) Endstand der Gäste.

Bericht: Heinz Minder, Kloten

Illnau-Effretikon bleibt auch im dritten Spiel in Folge ungeschlagen, kassierte allerdings in einem offenen Schlagabtausch sechs Gegentreffer. Und es war wiederum das erwartet so typische Auswärtstreffen im ehemaligen Klotener-Schluefweg, der heutigen Swiss Arena, wo die EIE-Spieler in jüngster Vergangenheit oftmals Anlaufprobleme hatten. In den letzten drei Spielen musste Illnau-Effretikon stets das Startdrittel den Zürcher Unterländern überlassen – sonntags endete der erste Abschnitt mit einem ersten 2:2 Drittelsresultat – die ersten Minuten der Partie gehörten eindeutig Bassersdorf, welches erwartungsgemäss fulminant und druckvoll begann – genauso wie man es erwartet hatte.

Mitspielenden Gegner erwartet

Apropos Erwartungen: Da hatte Dieter Wieser im Anschluss an den zweiten (4:2) Sieg auswärts in Bellinzona erklärt er erwarte in Kloten im Vergleich zum gesehenen Spiel im Tessin deshalb eine ganz andere Partie, weil «Bassersdorf einerseits gut drauf ist, andererseits auch mehr für das Spiel und Sieg machen wird als Bellinzona, weil die Zürcher Unterländer eben auch mitspielen wollen».

Gleiche Zielsetzung zwischen den beiden Vereinen

Sie haben praktisch die gleiche Zielsetzung. Bassersdorf und Illnau-Effretikon, die beide im letzten Winter in den Play-Offs am gleichen Gegner SC Rheintal scheiterten (Bassersdorf im Achtelsfinal mit 1:3, der EIE dann im Viertelsfinal mit dem gleichen Resultat in 1:3 Spielen), wollen heuer wieder das Minimalziel: Einzug in die Play-Offs erreichen. Das ist sicher für beide Vereine mehr als nur lösbar. Dort wollen die Zürcher Unterländer «erstmals in ihrer Vereinsgeschichte die erste Play-Offrunde (Viertelsfinal) überstehen». Wie schwer das ist, davon kann Illnau-Effretikon ein Liedchen singen. Erst im Vorjahr schaffte der EIE den Einzug ins Viertelsfinal, dank der Tatsache, im letzten Winter in der ersten Play-Off Runde Wallisellen in der Serie 3:1 eliminiert zu haben.

Typisches Derby – EIE drei Mal in Rücklage

Es entwickelte sich sonntags in Kloten das so typische Derby zwischen den beiden Vereinen. Für einmal aber musste die Mannschaft von Dieter Wieser, bei der nach Peter Hofer und Lars Burkhard (letzterer am vergangenen Spieltag in Bellinzona) nun mit Thomas Hofer ein weiterer, dritter Leihspieler des EHC Wetzikon mit B-Lizenz im EIE-Dress debütierte, gleich drei Mal einem Rückstand nachrennen und vergeigte zwischenzeitlich selbst einen Zweitore-Vorsprung. Bei Illnau-Effretikon konnte erstmals in der Meisterschaft Verteidiger Fabian Brockhage (bislang Ausland) eingesetzt werden. Dafür fehlen weiterhin die bislang ebenfalls abwesenden Marc Andersen, Gabriel Gretler, Marco Vögeli und Lukas Wimber (alle verletzt), Luca Frei und Tizian Müller (beide Militär) und Justin Wieser (krank).

Bassersdorf verlor sein erstes Heimspiel knapp mit 1:2

Bassersdorf, das sein erstes Heimspiel vor zwei Wochen bereits knapp mit 1:2 (über die Verlängerung) gegen Bellinzona verloren hatte, startete fulminant und druckvoll und ging, man ahnte es förmlich, durch einen ersten Powerplaytreffer (Ausschluss EIE-Verteidiger Nicola Gretler) erzielt von Looser in Führung (6.). Den ersten frühen Ausschluss von Fabian Brockhage überstand Illnau-Effretikon noch schadlos. Nach einer längeren Startphase nahm Illnau-Effretikon durch das 1:1 (Torschütze Captain Korsch/Sommer/Fäh) langsam Fahrt auf. Bassersdorf versuchte sein hohes Tempo über das erste Drittel durch zu ziehen und führte durch Honegger 2:1. Doch noch in derselben Spielminute glich der EIE durch Carlo Fäh aus. Es war einerseits ebenfalls ein Tor nur 27 Sekunden nach dem zweiten Rückstand, zudem ein erstes EIE-Überzahltor (Ausschluss Caminada) andererseits der erste Treffer an diesem Abend vom laufstarken Fäh, der es in diesem Spiel letztlich auf vier Tore und zwei Assists bringen sollte. Damit rückt der EIE-Stürmer in der Skorerliste der Gruppe 1 auf den zweiten Platz (3 Spiele/7 Tore/2 Assists) hinter Luzerns Tschechischen Söldner Jaromir Gogolka (3 Spiele/5 Tore/5 Assists), während Fäh es nun bereits auf insgesamt sieben Treffer brachte. Im Startdrittel wurde EIE-Keeper Dennis Volkart mehrfach geprüft und konnte sich über mangelnde Arbeit und Beschäftigung keinesfalls beklagen.

EIE vermeldet mit 5:3 Zweitore-Vorsprung

Im Mitteldrittel schien das Derby dann seinen «normalen» Verlauf zu nehmen. Ein etwas abbauender Gastgeber, ein etwas stärker forcierender EIE. So jedenfalls verliefen die vergangenen Spiele – am Ende meist mit einem klaren Leistungsunterschied. Doch diesmal war alles etwas anders. Phasenweise klappte die EIE-Angriffsauslösung fast perfekt. Michael Sommer wurde im Verlaufe des Derbys mehrfach steil auf den gegnerischen Keeper lanciert. Auch zu Beginn des Durchganges dann eine eingespielte Aktion. Thomas Korsch mit gutem Auge und genauem Pass auf den sich lösenden Sommer. Dieser wurde durch den freien Raum hoch lanciert, tauchte vor Giger auf. Bassersdorfs-Keeper vermochte Sommers Abschlussversuch (ungenügend) zu wehren. Carlo Fäh war zur Stelle und vollsteckte schnell, noch bevor die heimische Hintermannschaft auf den Abpraller reagieren und die brenzlige Situation vor dem eigenen Tor klären konnte. Erstmals führte Illnau-Effretikon in diesem Spiel ab der 25. Minute. Doch wie noch weiter in diesem Spiel: Wie gewonnen – so zerronnen.

Bassersdorf egalisierte nämlich mit einem weiteren, zweiten Tor in Überzahl durch Looser zum 3:3 Ausgleich, derweil diesmal der Wetziker Peter Hofer auf der Strafbank sass (27.). Mit einem Doppelschlag gegen Ende Mitteldrittel erst durch Lorenz Kuhn (37./Assist: Giagomelli/Lione Kuhn), dann durch das EIE-Powerplaytor von Fäh (Ausschluss der ex-EIE-Spieler Schmid/Vorlage Brockhage/Korsch), schaffte Illnau-Effretikon einen Zweitore-Vorsprung.

Wer die Tore nicht schiesst – kriegt sie

Doch die Zürcher Oberländer waren weiterhin etwas unkonzentriert und gewährten dem Platzklub viel. Illnau-Effretikon sündigte zudem im Abschluss und lief, zwei Mal prompt dem Gegner ins offene Messer. Zwei typische Szenen: der EIE verpasste vor Giger die Resultaterhöhung und im direkten Gegenzug zeigte dafür Bassersdorf wie einfach das Toreschiessen eigentlich wäre. Bassersdorf musste das Mitteldrittel während den ersten 41 Sekunden in Unterzahl in Angriff nehmen. Fäh und Korsch scheitern nach einem schnellen Angriff an Giger – direkter Gegenzug: Erst verkürzte Honegger zum 4:5 (43.), dann Kuhn wenig später zum 5:5 Ausgleich, nachdem zuvor abermals Korsch vor Giger nicht reüssierte. Das Derby konnte in der 46. Minute wieder neu gestartet werden. Als den Einheimischen dann durch Tobias Farner gar noch zum dritten Mal an diesem Abend, die (6:5)-Führung gelang, wussten die EIE-Spieler spätestens, dass jetzt eine Leistungssteigerung aller gefordert war. Und abermals reagierte die Mannschaft von Dieter Wieser, der nach dem 5:5 Ausgleich (45:21) sein frühes Time-out genommen hatte, postwendend. Noch in der gleichen Spielminute nach dem 5:6 Rückstand, nur 18 Sekunden später, reüssierte Peter Hofer zum 6:6.

Fäh kaum zu stoppen

Dann folgte jene Szene, in welcher der schwer zu haltende Fäh wieder einmal durchbrach und kurz vor dem Tor durch Verteidiger Eppler nur noch mit Foulspiel am erfolgreichen Abschluss gehindert werden konnte. Den fälligen Penalty verwertete der EIE-Stürmer souverän und bestechend sicher (58.). Kam noch hinzu, dass sich Bassersdorf in jener Aktion eine weitere, letzte Strafe (Looser) einhandelte. Trainer Don McLaren nahm nun sein Time-out, Looser wanderte auf die Bank und Fäh hatte zum 7:6 getroffen. Zwanzig Sekunden vor Schluss verliess Geier seinen Kasten. Bassersdorf schaffte den Ausgleich nicht mehr und verlor das Derby, wie bereits sein erstes Heimspiel knapp mit einem Tor Unterschied.

Assistenz-Trainer Urs Wegmann sehr zu frieden

EIE-Assistenz-Trainer Urs Wegmann nach dem Spiel: «Wir hatten phasenweise Mühe, weil wir die Scheibe nicht schön und schnell aus unserer Zone brachten». Man habe aber Bassersdorf «zu einem Zeitpunkt des Spieles unterschätzt». Jeder der Spieler habe «gewusst, worum es heute geht». Er sei stolz auf seine Mannschaft. «Unsere Spieler haben im richtigen Moment Charakter gezeigt und jeweils richtig reagiert». Dass Bassersdorf nach dem 5:3 den schnellen Ausgleich realisieren konnte, sieht Wegmann darin, dass «wir uns vielleicht nach der Realisierung des Zweitore-Vorsprunges etwas zu sicher fühlten und glaubten wir könnten das Spiel nun ruhig nach Hause schaukeln». Dann sei der EIE «vielleicht etwas zu legere geworden, oder wir wollten zu wenig konsequent auf Sicherheit spielen». Urs Wegmann freute sich darüber, dass «sich die drei Wetziker mit B-Lizenz heute sehr gut in unsere Mannschaft integrierten». Der EIE habe in diesem Derby «vielleicht etwas mehr Siegeswillen aufgebracht».

Samstags treffen im Effretiker Eselriet um 17 Uhr mit Illnau-Effretikon gegen Zug zwei bislang ungeschlagene Mannschaften aufeinander. Und nimmt man noch die Rivalität dieser beiden Vereine dazu, so gibt es wohl in der nächsten Runde ein EIE-Heimspiel mit Salz und Pfeffer.

Bassersdorf – Illnau-Effretikon 6:7 (2:2, 1:3, 3:2).- Swiss Arena (Kloten).- 97 Zuschauer.- SR: Daniel Bertolo/Remo Egli.- Tore: 6. Looser (Caminada, Ausschluss Nicola Gretler) 1:0. 8. Korsch (Sommer/Fäh) 1:1. 16:16. Honegger (Fuhrer/Theodoridis) 2:1. 16:43. Fäh (Sommer/Förderreuther, Ausschluss Caminada) 2:2. 25. Fäh (Sommer/Brockhage) 2:3. 27. Looser (Caminada/Wilhelm, Ausschluss Peter Hofer) 3:3. 37. Lorenz Kuhn (Giacomelli/Lionel Kuhn) 3:4. 39. Fäh (Brockhage/Korsch, Ausschluss Schmid) 3:5. 43. Honegger (Fuhrer) 4:5. 46. Kuhn (Mario Oschwald/Staiger) 5:5. 53:20 Tobias Farner (Theodoridis) 6:5. 53:38 Peter Hofer (Lorenz Kuhn/Fäh) 6:6. 57:54 Fäh (Penalty, von Eppler verschuldet) 6:7.- Bassersdorf: Geier (Thomas Oschwald); Böni, Eppler; Schärer, Caminada; Klaus, Tobias Farner; Figi, Wilhelm, Looser; Theodoridis, Fuhrer, Honegger; Kuhn, Staiger, Schmid; Roman Farner, Mario Oschwald.- Illnau-Effretikon: Volkart (Stücheli); Christoph Weinhart; Nicola Gretler, Brasser; Giacomelli, Thomas Hofer; Mirco Weinhart; Sommer, Korsch, Fäh; Cristolotti, Förderreuther, Lars Burkard; Lorenz Kuhn, Peter Hofer, Lionel Kuhn; Beltrame.- Strafen: Bassersdorf 6-Mal 2-Minuten plus 1-Mal Foulpenalty (Eppler an Fäh verschuldet/57:54), Illnau-Effretikon 6-Mal 2-Minuten.- Bemerkungen: Illnau-Effretikon ohne: Marc Andersen, Gabriel Gretler, Marco Vögeli und Lukas Wimber (alle verletzt), dazu Claudio Beltrame (Aufbau/Junioreneinsatz), Luca Frei und Tizian Müller (beide Militär) und Justin Wieser (krank).- Beim EIE mit Ersteinsatz Thomas Hofer (wie Peter Hofer und Lars Burkard Wetziker Leihspieler mit B-Lizenz im Einsatz und Ersteinsatz von EIE-Verteidiger Fabian Brockhage nach Auslandaufenthalt.- 45:21 Time-out Illnau-Effretikon; 57:54 Time-out Bassersdorf und ab 59:40 ohne Torhüter Geier (aber mit Strafe/Ausschluss von Looser).- EIE-Stürmer Carlo Fäh vierfacher Torschütze und zwei Assists.

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.