Ein blaues Auge und stark lädiertes Knie

EIE-Zittersieg nach 3:0 Führung – ein blaues Auge und stark lädiertes Knie

Der EIE führte in Kreuzlingen dank Marco Thaler (1.) und Peter Hofer (5.) schnell 2:0. Später dank Thalers Powerplay-Tor gar 3:0 (25.). Dann kamen die Thurgauer auf. Sie glichen bis zur 45. Minute zum 3:3 aus verloren am Schluss aber 3:4 (0:2, 1:1. 2:1). Wie vor Wochenfrist im Derby gegen Dürnten traf Marco Vögeli zum Siegtreffer. Mit einem blauen Auge und einem stark lädierten Knie von EIE-Captain Thomas Korsch (Mitteldrittel verletzt ausgeschieden) endete das Treffen in der Bodensee-Arena für die Zürcher Oberländer doch noch mit einem Happy-End.

Bericht: Heinz Minder, Bodensee-Arena (Kreuzlingen)

Hoppla. Das ging gerade noch mal gut für den EHC Illnau-Effretikon (EIE). Ein Match, der im Verlauf dem Derby vor Wochenfrist stark ähnelte. Gegen Dürnten hatte der EIE 2:0 geführt, dann zwei schnelle Tore zum 2:2 Ausgleich kassiert und gewann in Bäretswil dank Marco Vögelis Siegestreffer 3:2. In der Bodensee-Arena verspielte Illnau-Effretikon seine gar komfortabel scheinende 3:0 Führung und am Schluss war es wiederum Vögeli der zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und den alles entscheidenden Treffer markieren konnte (55.).

Doppelgeschenk für Dieter Wieser…

Ein nachträgliches Geschenk zum 58. Geburtstag, welcher Dieter Wieser am Vortag (Freitag) der fünften Meisterschaftsrunde – dem Auswärtsspiel des EHC Illnau-Effretikon (EIE) gegen Kreuzlingen-Konstanz bestreiten musste – bekam der EIE-Headcoach durch seine Mannschaft dank eines 4:3 (2:0, 1:1, 1;2) Erfolges.

…der den 3:3 Ausgleich auf seine Kappe nahmen muss (Bankstrafe)

Der eigentliche EIE-Stilbruch kam nach dem 3:0. Einerseits schied EIE-Captain Thomas Korsch nach gegnerischem (ungeahndeten) Foulspiel aus, dann schafften die Thurgauer nach Hubers 1:3 in der 28. Spielminute mit zwei Powerplaytoren von Joschua Eckmann den schnellen 3:3 Ausgleich. Kreuzlingen-Konstanz, das bislang nur ein Spiel verlor (Startrunde und erstes Heimspiel gegen Bassersdorf 2:4), in seinen vier ersten Partien aber 27 Tore erzielte, wurde in der Startphase durch die Zürcher Oberländer eiskalt erwischt.

Der Unterschied zum September-Match…

Im September standen sich die beiden Vereine bereits in einem Testspiel gegenüber. «Ich will die Karten nicht aufdecken» hatte damals Dieter Wieser verkündet. Seine Mannschaft kam gerade von einem anstrengenden Trainingsweekend aus Flims zurück, wo man zwölf Stunden auf dem Eis stand. «Wir haben keine Beine mehr», verkündete Wieser damals und sein Assistent Giorgio Giacomelli verriet, dass «unsere Spieler mental sehr müde sind». Kreuzlingen-Konstanz gewann den Test 2:6. «Ein Resultat das mich nicht beunruhigt», so Wieser damals. 

…zeigt ein effizienter EIE in der Starphase mit frühem Thaler-Treffer

«Am Anfang ist es uns relativ ring gelaufen», so Wieser nun nach dem erfolgreich verlaufenen Punktespiel. «Unser Gegner war wohl etwas überrascht von uns». Wahrlich. Bislang machten die Thurgauer aus Wenig meist sehr Viel. So im Vorbereitungsspiel, aber auch in der Meisterschaft, wo man auswärts EIE-Bezwinger Schaffhausen gar zweistellig aus der IWC-Arena fegte (11:2). Der EIE begann aber konzentriert und wollte am Derbysieg ansetzten. Nach nur 57 Sekunden Spielzeit wurde Kreuzlingen-Konstanz klassisch ausgekontert. Über rechts preschte der ultraschnelle Vögeli los, Pass in die Mitte vors Tor, wo Yves Förderreuther, gewohnt mit viel Übersicht und Ruhe am Stock, uneigennützig die Scheibe nach links weiter leitete, wo der weit aufgeschlossene Verteidiger Marco Thaler eiskalt einschoss. Illnau-Effretikon versuchte den Gegner und das Spiel zu kontrollieren. Die Einheimischen sündigten wie vor einer Woche Dürnten im Abschluss mehrfach, oder scheiterten am erneut stark aufspielenden EIE-Keeper Dennis Volkart. Der zweite Treffer folgte schnell. Der ex-Wetziker Peter Hofer traf nach nicht mal fünf Minuten auf Vorlage von Lionel Kuhn/Gabriel Gretler. Und die Zürcher waren dem dritten Tor näher als Kreuzlingen-Konstanz dem Anschlusstreffer. Nachdem die erste Strafe des Spieles gegen Roman Jakob abgelaufen war, traf Thomas Korsch für den EIE nur den linken Pfosten.

Foul und Offside nicht gesehen und nur Volkarts-«Spielverzögerung»…

Apropos Korsch: Wermutstropfen nach Spielschluss. Korsch wurde im zweiten Drittel im Bereich der Mannschaftsbank durch den Gegner hart attackiert (ungeahndet) und schied mit Knieverletzung aus. Der EIE-Captain verfolgte das Ende des Spieles von der Tribüne aus und meinte nur: «Meniskusverletzung». Sein Trainer Dieter Wieser: «Das Spiel verlief etwas blöd für uns, denn im entscheidenden Moment wurden wir heute wieder bestraft für Kleinigkeiten, wo ich sagen muss, dass man das Foul an Korsch auch hätte ahnden müssen. Ich hoffe nur, dass sich unser Center und Captain nicht ernsthaft verletzte und in zehn Tagen wieder mitspielen kann».

…fast komfortabel zum 3:0 Vorsprung gekommen

Zu Wiesers Aussage: Kreuzlingen-Konstanz fand nur harzig ins Spiel, sündigte weiter im Abschluss, derweil der EIE lange den dritten Treffer konsequent und hartnäckig suchte, ihn aber erst in der 25. Minute fand. Dann traf Marco Thaler zum zweiten Mal in jener Powerplay-Phase, als Philippe Feldmann auf der Strafbank sass. Vorbereiter im EIE-Überzahlspiel waren wieder Marco Vögeli und Yves Förderreuther, die EIE-Überflieger der zweiten Linie. «Wir haben heute ein etwas anderes System gespielt», so Wieser. «Wir haben das erst am Freitag richtig trainiert, haben aber die läuferisch starken Spieler dazu und können es so spielen». Der EIE-Trainer war aber wie wohl viele Zuschauer der Ansicht, dass das 3:0 nicht reichen könnte. «Wir wussten, dass wir nicht nur mal so nach Kreuzlingen reisen konnten um problemlos 7:0 gewinnen zu können. Dieser Gegner verfügt über drei ausgeglichen starke Linien. Ich jedenfalls hatte grössten Respekt vor unserem heutigen Gastgeber und bin am Ende mächtig stolz, dass wir in der entscheidenden Phase nicht auseinanderbrachen und nochmals entscheidend reagieren konnten». 

«Unparteiische» Ermessenssache

Nach dem 0:3 kam Kreuzlingen-Konstanz ab Halbzeit immer stärker auf und beflügelt durch das 1:3 durch Lukas Huber (28.), starteten die Platzherren zu ihrer Aufholjagd. Diese wurde begünstigt durch zwei zweifelhafte Schiedsrichter-Entscheide. Wie in Dürnten kassierte Dennis Volkart einen «Zweier» für angebliche Spielverzögerung. Dieter Wieser: «Wo ist da die ausgleichende Gerechtigkeit, wenn nur mein Torhüter für ein solches angebliches Vergehen gebüsst wird und der gegnerische Keeper gleiches ungeahndet ausführen darf». Die Schiedsrichter versuchten sich nach Spielschluss zu rechtfertigen. Wohl ein Gummiparagraph und Interpretationssache. Jedenfalls traf Joschua Eckmann im Powerplay zum 2:3 (43.).

Eckmann gelingt mit zwei Powerplaytoren der 3:3 Ausgleich…

Und das 3:3 ging dann auf die Kappe von Dieter Wieser selbst. Der EIE-Headcoach entschuldigte sich nach der Partie bei seinen Spielern. «Schade, dass sich die Unruhe auf unserer Bank auf das Spielfeld übertrug». Der EIE kassierte nach Volkart einen weiteren Zweier (Teamstrafe) wegen Reklamierens. Auch dieses Powerplay schloss Kreuzlingen-Konstanz, abermals durch Joschua Eckmann, erfolgreich ab (47.). Wie in Dürnten – wie gewonnen – so zerronnen. Die 3:0 EIE-Führung war verspielt und ärgerlich noch dazu war, dass Kreuzlingen-Konstanz die Scheibe nur mit einer Zweimeter-Offside-Stellung in die EIE-Verteidigungszone spielen konnte und die beiden Unparteiischen auch hier erstaunlicherweise nichts sahen.

...zurück auf Feld Eins – Neubeginn in 47. Minute

Alles konnte wieder von vorne anfangen. Die Vorteile lagen nun bei Kreuzlingen-Konstanz, vor Volkart spielten sich brenzlige Situationen ab. Illnau-Effretikon konterte mehrfach. Das Spiel stand wiederum auf Messers Schneide und alle wussten, dass der nächste Treffer schon die Entscheidung bedeuten konnten. Und es kam wie vor einer Woche in Bäretswil. «Unsere zweite Linie ist eine Riesenwaffe», freute sich Dieter Wieser. Marco Vögeli/Center Yves Förderreuther und Justin Wieser machten wieder den Unterschied aus. Marco Vögeli, der vor Wochenfrist schon das Oberland-Derby in Bäretswil gegen Dürnten mit dem 3:2 für Illnau-Effretikon zu entscheiden vermochte, reüssierte auf bärenstarke, magistrale Vorarbeit von Yves Förderreuther zum 4:3 Matchwinner (54.). Beim EHC Illnau-Effretikon debütierte mit Nico Ceravolo ab Mitteldrittel ein weiterer eigener EIE-Junioren-Top-Spieler im Fanionteam.

Wieser hofft auf Rückkehr bislang verletzten Spieler

Dieter Wieser zu den zwei «dummen» Powerplaytoren: «Wir wussten, dass Kreuzlingen-Konstanz, eine höchst kultivierte Truppe, uns im Überzahlspiel lesen kann und fähig ist, schnell umstellen zu können. Ich bin glücklich, dass wir die zwei dummen und nicht zwingenden Gegentore wegstecken und am Ende den Match noch drehen konnten». Gleich beim 3:3 Ausgleich nahm Wieser sein Time-Out (46:38). «Ich entschuldigte mich für den Lapsus zur Bankstrafe und war überzeugt, dass wir diesen Match noch gewinnen würden». Der EIE-Trainer ist nun froh darüber, dass «wir am kommenden Wochenende spielfrei sind. Unsere Verletztenliste wird immer länger. Ich hoffe, dass die Knieverletzung von Thomas Korsch nicht ernsthafter Natur ist und unser Captain in zehn Tagen gegen Bassersdorf wieder einsatzfähig ist. Wir können es nun etwas ruhiger angehen und haben nach dem zweiten Sieg in Folge etwas weniger Erfolgsdruck und stehen vor lösbaren weiteren Aufgaben». Wieser weiter: «Diese Meisterschaft ist spannender als je zuvor und darum eine grosse Motivation für uns. Jeder Match wird wahnsinnig hart».

 

Eishockey: Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, 5. Spieltag 2018: Bodensee-Arena (Kreuzlingen): Kreuzlingen-Konstanz – Illnau-Effretikon 3:4 (0:2, 1:1, 2:1).-Bodensee-Arena (Kreuzlingen).- 146 Zuschauer.- SR: Diego Mosberger/Remo Egli.- Tore: 00:57 Thaler (Förderreuther/Vögeli) 0:1. 5. Peter Hofer (Gabriel Gretler/Lionel Kuhn) 0:2. 25. Thaler (Förderreuther/Vögeli, Ausschluss Fehlmann) 0:3. 28. Huber (Jackob) 1:3. 43. Eckmann (Kuhn/Schürch, Ausschluss EIE-Keeper Volkart) 2:3. 45. Eckmann (Fehlmann, Team-/Bankstrafe) 3:3. 55. Vögeli (Förderreuther) 3:4.- Kreuzlingen-Konstanz: Sröbel (Litscher); Funk, Schürch; Mauro Forster, Spühler; Grubenmann, Kreis; Cédéric Kuhn, Fehlmann, Eckmann; Widmer, Cyrill Kuhn, Brunella; Jakob, Gian Forster, Huber; Merz, Fontes.- Illnau-Effretikon: Volkart (Stücheli); Nicola Gretler, Schwarz; Wimber, Thaler; Andrea Giacomelli, Bulach; Beltrame, Korsch, Fäh; Vögeli, Förderreuther, Wieser; Lionel Kuhn, Gabriel Gretler, Peter Hofer; Ceravolo.- Strafen: Kreuzlingen-Konstanz 8x2 Minuten; Illnau-Effretikon 8x2 Minuten, plus 1x10 Minuten Nicola Gretler (Bandencheck).- 10. Linker Pfostenschuss Korsch; 24. EIE-Captain Thomas Korsch verletzt vom Eis.- 46:38 Time-out Illnau-Effretikon; 59:02 Time-Out Kreuzlingen-Konstanz; 59:39 Kreuzlingen-Konstanz ohne Torhüter Stöbel, dafür mit weiterem/sechsten Feldspieler bis Spielschluss.-  Bemerkungen: Illnau-Effretikon ohne Mirco Hofer, Fabio Giacomelli und Tizian «Tiz» Müller (alle verletzt;  Brasser und Lorenz Kuhn (beide Militär), Brockhage (beruflich Ausland); Ersteinsatz von Nico Ceravolo (EIE-Junioren-TOP) in Fanionteam, ab Mitteldrittel im Einsatz.-

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.