Derby gegen Bassersdorf geht im Penaltyschiessen 3:4 verloren

EIE-Heimbaisse hält an – Derby gegen Bassersdorf geht im Penaltyschiessen 3:4 verloren

Der EHC Illnau-Effretikon (EIE) kann momentan vor heimischer Kulisse nicht gewinnen. Das Derby gegen den Tabellen-Zweiten Bassersdorf ging dienstags im Eselriet für den EIE über die Verlängerung und das Penaltyschiessen 3:4 (1:2, 1:1, 1:0; 0:1) verloren, wo auf Seiten des EIE Korsch, Thaler und Müller scheiterten, Wieser und Fäh vollstreckten, trafen bei den Gästen Captain Wilhelm, Caminada und Kutil (Volkart wehrte gegen Fuhrer und Klaus). Für die Zürcher Oberländer ist es nach Schaffhausen (4:5) und St. Moritz (1:3) die dritte Heimpleite in Folge. Freitags müssen die EIE-Spieler schon wieder in die Hosen und beim letztjährigen Erstliga-Absteiger SC Weinfelden antreten (Spielbeginn in Weinfelden um 20 Uhr)

Bericht: Heinz Minder, Illnau

Viele Fragen stellen sich dem EIE vor dem Lokalderby gegen Bassersdorf. Nein: Illnau-Effretikon kehrte im Eselriet nicht auf die Siegesstrasse zurück. Nein: Mirco Hofer konnte wegen seiner Fersenverletzung (Schnittwunde) noch immer nicht mitspielen und fehlte im dritten Match in Folge, ist aber wieder im Aufbautraining, wie auch Yves Brasser und Lorenz Kuhn, die beide ihre mehrmonatige Militärzeit nun hinter sich haben und um einen Platz im Team kämpfen.

Einige offene Fragen beantwortet…

Ja: Bassersdorf bestätigte seine momentane Spitzenposition in der Gruppe 2 und seinen zuletzt in Weinfelden errungenen 7:1 Auswärtssieg beim kommenden EIE-Gegner Weinfelden. Ja: Thomas Korsch war zurück. Der EIE-Captain, der zuletzt in Kreuzlingen verletzt und vorzeitig (Mitteldrittel) in die Garderobe und Tribüne musste, spielte wieder mit und sicherte seiner Mannschaft mit seinem ersten Saisontreffer(!) zum 3:3 Ausgleich (54.) den Weg in die Verlängerung, zum Penaltyschiessen und einen Punktegewinn. Ja: Wie erwartet war es ein hart umstrittenes Derby auf Messers Schneide, in welchem der EIE erst ab Halbzeit richtig erwachte und zwei Mal einem Zweitore-Rückstand nachrennen und egalisieren musste (0:2 und 1:3). Ja: Momentan fehlt dem EIE etwas das Wettkampfglück das man wohl beim Auswärtsspiel in Scoul gegen Club da Hockey Engiadina überstrapazierte, als die Zürcher Oberländer einen 2:0 Vorsprung zum 2:4 verspielten und mit vier Toren in knappen vier Minuten aber noch zurück kamen und 6:4 gewannen (Samstag, 29. September).

…wir machen keine dreckigen Tore…

Dieter Wieser brachte es am Schluss auf den Punkt. «Im Moment machen wir keine dreckigen Tore» und noch eines ist aufgefallen. Der EHC Illnau-Effretikon muss zurzeit einen enormen Aufwand für wenig Ertrag betreiben. Das Wettkampfglück fehlt. «Bassersdorf hatte heute auch das Glück des Tüchtigen», so Wieser. Der EIE-Headcoach zollte den Gästen aber grossen Respekt. «Bassersdorf ist nicht umsonst Tabellen-Zweiter und hat es heute gegen uns sehr clever gespielt. Die Gäste hatten zwar kein Chancenplus, haben aber aus ihren Möglichkeiten sehr viel gemacht und diese gegen uns eiskalt und resolut verwertet».

…und nehmen uns viel vor…

Dieter Wieser gestand, dass «wir am Vorabend wieder gut trainierten und, uns (zu?) viel vorgenommen haben». Das alte Lied und die momentane Schwäche an der der EIE krankt. Die Spieler können ihre guten Trainingsleistungen im Spiel nicht umsetzten und bestätigen. «Es lief wieder vieles gegen uns. Ich hatte das Gefühl, die Scheibe lief mehrheitlich für Bassersdorf und gegen uns». Wieser hinterfragte eine weitere Schwäche. «Ich weiss nicht, ob die Spieler einfach einem zu grossen Erfolgs- und Erwartungsdruck ausgesetzt sind und damit vor heimischem Publikum nicht richtig umgehen können». Kommt noch dazu, dass, «wenn es dann nicht wie erhofft läuft, Zweifel aufkommen und wir immer wieder eins auf den «Näggel» kriegten». Und Wieser bestätigte auch, dass «wir erst ab Halbzeit richtig gekämpft haben», das sei ein Punkt, «den wir intern nochmals ansprechen müssen».

…einige EIE-Strafen grenzwertig für Dieter Wieser

Und wenn es einer Mannschaft nicht von Anfang an wunschgemäss rollt, suchen natürlich die Spieler, aber auch Trainer Wieser die Fehler bei den anderen. Der EIE-Trainer war mit gewissen Schiedsrichterentscheidungen nicht einverstanden und vermisste eine gewisse Ausgewogenheit «bei der Strafenauslegung, wo einige gegen uns meiner Meinung nach mehr als grenzwertig waren». Das 0:1 sei seiner Meinung nach «ein regeltechnischer Fehler gewesen. Obwohl es eine klare Offsidestellung war, wurde in unserem Drittel angespielt und darauf folgte das Tor».

Bassersdorf mit zwei Powerplaytoren…

Und dieses erste Tor fiel bei Ausschluss von Andrea Giacomelli, als Bassersdorfs-Captain Andrin Wilhelm temposchnell über die rechte Seite vorprellte, Dennis Volkart mit einem harten Schuss prüfte. Dessen Abpraller verwertete der in der Mitte stehende Sören Honegger (7.). Dann kassierte Illnau-Effretikon gleich den nächsten Ausschluss. Dies Mal betraf es Gabriel Gretler. Der EIE überstand diese zweite Unterzahl, doch vier Sekunden komplett, reüssierte Mark Zwick, nachdem sich die Platzherren aus der Powerplay-Umklammerung noch nicht zu lösen vermochten und einen folgenschweren, Fehler vor Volkart machten. Somit rannte Illnau-Effretikon nach zehn Minuten bereits wieder einem 0:2 Rückstand nach.

…und Marco Thaler trifft schon wieder – zum fünften Mal

Mit seinem nunmehr bereits fünften Saisontreffer gelang Marco Thaler mit einem Distanzschuss ab der Blauen Linie in Zusammenarbeit und Vorlage von Yves Förderreuther und Justin Wieser, bei Ausschluss von Mario Oschwald der wichtige 1:2 Anschlusstreffer (14.). Am Abend der Powerplay-Treffer nutzte Bassersdorf zu Beginn des Mitteldrittels die Strafe von EIE-Verteidiger Fabian Brockhage durch Luca Fuhrer eiskalt aus. Die Zürcher Unterländer führten also wieder mit Zwei-Toren in jenem Drittel, in welchem die Einheimischen dann endlich erwachten. Doch wie angesprochen, mühte man sich in der Offensive viel und redlich, bis der EIE aus vielen Chancen wieder einen zählbaren Erfolg in Form eines Tores vermelden konnte.

…EIE braucht Zaubertore

«Der Match lief für Bassersdorf. Wir brauchten wieder ‘Zaubertore’ um zum Erfolg zu kommen», so Wieser. Einen solchen herrlichen Treffer markierte Marco Vögeli. Zuletzt in Dürnten und Kreuzlingen mit dem jeweiligen Siegtreffer aufgefallen, stürmte der EIE-Spieler kurz vor Ende des zweiten Durchganges über halbrechts durch, schüttelte trickreich zwei Gegner ab und markierte bestechend sicher zum erneuten (2:3) Anschluss. Der EIE war wieder im Spiel, das Derby konnte spätestens dann wieder neu beginnen, als auch Thomas Korsch endlich zu seinem ersten Saisontreffer kam. Der EIE-Captain schoss sich den Frust aus der Seele mit dem 3:3, nachdem seine Mannschaft noch zwei Ausschlüsse von Lionel Kuhn und Carlo Fäh zu überstehen hatte. Korsch markierte den entscheidenden dritten Treffer auf Vorlage von Carlo Fäh und Nicola Gretler (54.). «Wir brauchten sehr viel für diese drei Tore», bestätigte Dieter Wieser, ebenso, dass «die anschliessende fünf minütige Verlängerung mit 3:3 Spieler auf dem Eis, eigentlich nur ein gegenseitiges Abtasten war und wir versuchten, ins Penaltyschiessen zu kommen».

…im Penaltyschiessen treffen nur Justin Wieser und Carlo Fäh

Das Penaltyschiessen, das Illnau-Effretikon begann, im Zeitraffer: EIE-Captain Thoms Korsch scheitert an Thomas Oschwald, Bassersdorf-Captain Andrin Wilhelm verwertet; Marco Thaler scheitert an Oschwald, Luca Fuhrer scheitert an Volkart; Tizian «Tiz» Müller scheitert an Oschwald, Claude Caminada vollstreckt; Justin Wieser vollsteckt, Claude Klaus scheitert an Dennis Volkart; Carlo Fäh vollstreckt, Emanuel Kutil vollsteckt mit dem zehnten Penalty.

…keine Vorwürfe an meine Spieler

«Ich kann meiner Mannschaft heute absolut keinen Vorwurf machen», so Dieter Wieser. Ich war zuversichtlich nach dem Vorabend-Training, wo unsere Spieler gute Pässe schlugen. Ich habe das Gefühl, dass meine Spieler momentan auf ein Negativ-Erlebnis in Form eines Gegentreffers wegbrechen. Wir haben gegen ein starkes Bassersdorf gespielt. Der Gegner hat ein gewisses Spielsystem und wir wussten, wie die Gäste ungefähr kommen würden. Bassersdorf hat sehr clever und effizient gespielt. Bis wir allerdings zum 3:3 Ausgleich kamen, mussten wir sehr viel investieren. Schlussendlich müssen wir zufrieden sein. Wir haben gegen den Tabellen-Zweiten einen weiteren Punkt geholt».

…vielleicht Heim-Ziel revidieren

Dass seine Mannschaft noch immer vor heimischer Kulisse nicht zu gewinnen vermochte, «macht mich nicht sonderlich nervös», so Dieter Wieser. «Wir haben immer gesagt, es spielte keine Rolle, ob wir am Ende der Gruppenspiele Erster, Zweiter oder Dritter seien. Wir möchten einfach dafür sorgen, dass wir für die Playoff-Runde Heimspielvorteil haben. Vielleicht müssen wir dieses Ziel auch revidieren». Es bleibe «keine Zeit, Trübsal zu blasen und vergebenen Punkten nach zu trauern», denn freitags geht es für Illnau-Effretikon in Weinfelden bereits wieder weiter.

 

Eishockey: Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, 6. Spieltag: Illnau-Effretikon – Bassersdorf 3:4 (1:2, 1:1, 1:0; 0:1).- Eishalle Eselriet (Effretikon).-170 Zuschauer.- SR: Urs Stobbies/Jean-Louis Chevalley.-Tore: 7. Honegger (Wilhelm/Giamboni, Ausschluss Andrea Giacomelli) 0:1. 10. Zwick (Kutil) 0:2. 14. Thaler (Wieser/Förderreuther, Ausschluss Mario Oschwald) 1:2. 22. Fuhrer (Staiger/Kuhn, Ausschluss Brockhage) 1:3. 38. Vögeli (Peter Hofer/Andrea Giacomelli) 2:3. 54. Korsch (Fäh/Nicola Gretler) 3:3.- Keine Torschützen in fünfminütiger Verlängerung.- Penaltyschiessen: Korsch scheitert an Thomas Oschwald, Wilhelm verwertet; Thaler scheitert an Oschwald, Fuhrer scheitert; Müller scheitert an Oschwald, Caminada vollstreckt; Wieser vollsteckt, Klaus scheitert an Dennis Volkart; Fäh vollstreckt, Kutil vollsteckt.- Illnau-Effretikon: Volkart (Stücheli); Nicola Gretler, Brockhage; Schwarz, Thaler; Wimber, Bulach; Andrea Giacomelli; Beltrame, Korsch, Fäh; Vögeli, Förderreuther, Wieser; Kuhn, Gabriel Gretler, Peter Hofer; Müller.- Bassersdorf: Thomas Oschwald (Gasser); Eppler, Caminada; Wuffli, Klaus; Schärer, Wachter; Honegger, Wilhelm, Giamboni; Staiger, Fuhrer, Kuhn; Zwick, Mario Oschwald, Kutil.-Strafen: Illnau-Effretikon 6x2 Minuten; Bassersdorf 4x2 Minuten.- Bemerkungen: Illnau-Effretikon ohne: Mirco Hofer und Fabio Giacomelli (beide verletzt), Brasser und Lorenz Kuhn (beide aus Militärdienst zurück und im Aufbau).- 09:26 Time-Out Illnau-Effretikon (nach 0:2 Rückstand).- Nächstes Spiel des EHC Illnau-Effretikon: SC Weinfelden – Illnau-Effretikon, Freitag, 2. November 2018, Eishalle Güttingersreuti (Weinfelden), Spielbeginn: 20 Uhr.

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.