Beltrame dreifacher Torschütze gegen Erstliga-Absteiger Weinfelden

Gegen den SC Weinfelden, seines Zeichens letztjähriger Erstliga-Absteiger, holte sich der EHC Illnau-Effretikon (EIE) an einem höchst ungewohnten Spieltag (Freitagabend) seinen 13. Meisterschaftspunkt – dies dank eines 8:5 (4:1, 3:2, 1:2) Sieges und hält damit den Kontakt zu den Spitzenteams der ausgeglichenen Gruppe 2. Dreifacher Torschütze in Weinfelden war Claudio Beltrame. Erfolgreichste Topskorer-Punktesammler waren zudem Tizian «Tiz» Müller (ein Tor/drei Assists) und Peter Hofer, der als Pass-Geber an nicht weniger als vier Toren massgeblich mitbeteiligt war. Yves Förderreuther kam im siebten Meisterschaftsspiel endlich zu seinem ersten Saisontreffer (Powerplaytor bei Halbzeit zum 5:1 Zwischenstand).

Bericht: Heinz Minder, Weinfelden

Weinfelden und Illnau-Effretikon standen sich in der Saison 2012/13 letztmals in der Zweitliga-Meisterschaft gegenüber – in jenem Winter, als die Thurgauer die Rückkehr in die Erstliga schafften. Der EIE verlor das Vorrundenspiel im Eselriet 2:4. Am 12. Januar 2013 fand das Rückrundenspiel in der Güttingersreuti statt. Weinfelden siegte über die Verlängerung. Das alles entscheidende Tor zum 4:3 (1:0, 2:2, 0:0; 1:0) schaffte Weinfelden bei 61:38 durch Christoph Tobler, welcher auch in dieser Saison noch zum Kader des SC Weinfelden gehört. Auf Seiten des EIE waren vom damaligen letzten Punktekampf noch mit dabei: Marco Vögeli, Carlo Fäh, Tizian «Tiz» Müller und Yves Förderreuther. Carlo Fäh hatte für den EIE die ersten zwei Treffer erzielt. Das dritte markierte Marc Andersen, der heute nach seinem letztjährigen Rücktritt in der zweiten EIE-Mannschaft spielt. Trainer der damaligen EIE-Mannschat war Stefan Kellenberger. Illnau-Effretikon landete nach den Gruppenspielen auf dem achten Schlussrang und konnte sich an der Play-Off Runde nicht mitbeteiligen.

Arithmetische Ausgangslage sprach für Illnau-Effretikon…

Von seinen bislang zehn Meisterschaftspunkten haben die Zürcher Oberländer deren neun auswärts gewonnen. Diesbezüglich sah die arithmetische Ausgangslage für den EIE schon mal positiv und vielversprechend aus. Die Mannschaft von Dieter Wieser/Giorgio Giacomelli erwischte einen exzellenten Start und profitierte im Startdrittel von einem anfangs sehr müde und höchst unkonzentriert wirkenden Heimklub bei dem Keeper Patrick Knöpfel sehr unsicher wirkte, die meisten Scheiben meist unkontrolliert nach vorne abprallen liess und in der ersten Drittelspause erwartungsgemäss durch Robin Nater ersetzt wurde.

Weinfelden schlug mittwochs Schaffhausen 6:3…

Weinfelden trug mittwochs bereits ein Heimspiel gegen Schaffhausen aus und schlug den EIE-Bezwinger 6:3. Die Zürcher ihrerseits standen dienstags im Heimspiel gegen Bassersdorf im Einsatz (3:4 Niederlage über das Penaltyschiessen) und hatten also knappe 24 Stunden mehr Regenerationszeit. Der EIE begann druckvoll und äusserst erfolgreich. Schon im ersten Drittel legte sich die Mannschaft von Wieser/Giacomelli mit vier Toren, erzielt durch Gabriel Gretler (6.), Tizian «Ti» Müller (9.), Florian Schwarz (15.) und Claudio Beltrame (16.) den soliden Grundstock zum späteren 8:5 Sieg.

EIE führte Zepter klar in seiner Hand…

Generell und vorab kann man klar feststellen, dass Illnau-Effretikon in Weinfelden zu keiner Zeit Gefahr lief, die Punkte den Einheimischen überlassen zu müssen. Das starke EIE-Kollektiv kämpfte vorbildlich, aber auch mit vielen Fehlern und wurde je länger das Spiel lief, unpräziser in seinen Aktionen. Zudem liess die letzte Konzentration auf Seiten der Gäste, basierende auf dem sicheren Vorsprung von immer drei Toren Differenz und im Gefühl des sicheren Sieges zusehend ab. Kam noch hinzu, dass Illnau-Effretikon vor allem im Schlussdrittel ein weiteres Dutzend exzellenter Tormöglichkeiten versiebte und in einigen Aktionen mit verwirrenden Kombinationen für die Galerie aufspielte. Fazit: Der EIE verpasste in Weinfelden einen durchaus möglich scheinenden zweistelligen Kantersieg.

…Torproduktion lief wie am Schnürchen…

Die Torproduktion lief in Weinfelden anfangs fast wie am Schnürchen. Am Ende stand der EIE mit acht Treffern da. So viele haben die Zürcher Oberländer in dieser Saison, in welcher in der Gruppe 2 alles anders und vieles nicht so wie erwartet läuft (kompakte Leistungsdichte der ganzen Gruppe, wo je nach Tagesform jede Mannschaft jeden Gegner schlagen kann), noch nie erzielt. Und dass dies dem EIE gerade auswärts beim Absteiger gelingt, stimmt doch zuversichtlich für die weiteren Spiele. «Schade, dass wir noch den letzten Gegentreffer dieser Partie kassierten», so Dieter Wieser nach Spielschluss. Er wolle den fünften Treffer Weinfeldens «nicht mehr werten», denn den Thurgauern glückte die Resultatkosmetik zum 5:8 Endstand schliesslich nur eine Sekunde(!) vor dem letzten Sirenenton bei 59:59. «Das ist halt in einem solchen Spiel, das dann bald fertig ist und wo es nicht mehr drauf ankommt – da fehlte am Ende die letzte Konzentration und den Fokus». Er wollte den Sieg seiner Mannschaft «keineswegs kritisieren. Alle, auch Torhüter Joel Stücheli der heute wie vorab vereinbart den Vorzug vor Dennis Volkart bekam, hat seinen Job sehr gut gemacht».

…zweistelliger Kantersieg wäre möglich gewesen

Dieter Wieser war am Schluss «höchst zufrieden über die drei weiteren Punkte und darüber, dass wir nun unseren dritten Rang bestätigt haben. In dieser Gruppe kann man zufrieden sein, wenn man so weit vorne wie wir rangiert sind». Allerdings musste man freitags im EIE-Lager noch die Samstags-Partie zwischen Küsnacht (12 Punkte) und Bassersdorf (14 Punkte) abwarten. Im schlimmsten und schlechtesten Fall wird der EIE am Wochenende seinen dritten Rang auf Kosten des SC Küsnacht noch verlieren. Zu den 13 Zählern des EIE: Ein volles Dutzend davon hat Illnau-Effretikon nun auf auswärtigen Plätzen gegen Club da Hockey Engiadina, Dürnten Vikings, Kreuzlingen-Konstanz und nun in Weinfelden gewonnen und ist somit nach sieben Runden auswärts noch ungeschlagen. In einem weiteren Schritt gilt es nun die «Heimbaisse» aufzubessern.

…weil Weinfelden anfangs müde war und viele Fehler produzierte

Schon im Startdrittel in Weinfelden drückte Illnau-Effretikon mächtig auf das Tempo, liess mit seinen drei Linien Angriff um Angriff rollen und brachte Weinfelden noch und noch in Verlegenheit. Auffallend am Schluss. Es war weder die erste EIE-Linie mit Lionel Kuhn (wartet weiterhin auf seinen ersten Saisontreffer), Captain Korsch und Fäh, noch der zweite Sturm mit Vögeli/Förderreuther/Wieser, welcher resultatmässig den grossen Unterschied markierte, sondern die dritte EIE-Linie mit Claudio Beltrame, Center Peter Hofer und Tizian «Tiz» Müller, welche in diesem Match die meisten Skorerpunkte sammelten. Doch die erste- und zweite Linie setzten laufend die wichtigen Nadelstiche – reüssierten trotz vieler Chancen nicht wie erhofft und erwünscht und werden dies wohl in einem anderen, folgenden Spiel wieder korrigieren können. Die Ausgewogenheit der EIE-Torschützen bestätigte auch Gabriel Gretler. Gegen Weinfelden wieder als Verteidiger aufspielend, markierte der EIE-Abwehrspieler auf Vorlage von Carlo Fäh den EIE-Führungstreffer mit starker Leistung nach knapp fünf minütiger Spielzeit. Weinfelden reagierte auf den frühen Rückstand mit dem 1:1 Ausgleich durch Tobler. Nachher aber spielte Illnau-Effretikon die Musik und Weinfelden blieb das Staunen. Innerhalb von sieben Minuten kassierten die Thurgauer drei vorentscheidenden Treffer durch Müller, Schwarz und Beltrame.

…EIE verlor zwischenzeitlich Rhythmus in erster Drittelspause

Zum Mitteldrittel nach Weinfelden den bereits erwähnten Torhüterwechsel vor und kam vorerst etwas stärker auf. «Die ersten zehn Minuten im zweiten Drittel liefen etwas harzig an für uns», so Dieter Wieser. «Wir führten ja komfortabel 4:1» und die erste Pause kam dem EIE nicht ganz gelegen, denn die Gäste verloren etwas ihren Rhythmus. «Die ersten zehn Minuten waren dann gefährlich, denn wir liessen etwas nach und Weinfelden seinerseits kam auf». Dann aber hätten seine Spieler gemerkt, dass «wir noch etwas machen müssen und haben sehr gut darauf reagiert». So könne er eigentlich mit dem Verlauf der beiden ersten Abschnitten «sehr zufrieden sein».

Endlich trifft auch Yves Förderreuther wieder

Weinfelden verlor Christoph Tobler kurz vor Ende des Startdrittels, denn Weinfeldens Captain kassierte nebst einem «Zweier» auch eine zehnminütige Disziplinarstrafe wegen Check von hinten. Damit mussten die Thurgauer anfangs Mitteldrittel, mit ausgewechselten Torhütern noch dazu, ihre Linien etwas umstellen. Bei Halbzeit explodierte dann Yves Förderreuther. Dem exzellenten EIE-Stocktechniker glückte endlich im Überzahlspiel (Ausschluss D’Addetta) «sein» Tor. Chancenlos war Nater und musste sich nach knappen neun Minuten erstmals geschlagen geben. Der EIE führte damit 5:1. Der erste Saisontreffer wird Förderreuther nun sicherlich den wichtigen Schub und noch mehr Selbstvertrauen für weitere Tore geben.

EIE mit starkem Zwischenspurt zum 7:2 dank

Am Abend der offenen Tore, schaffte Weinfelden durch Keller aber die schnelle Resultatkorrektur zum 2:5, doch mit zwei Toren innerhalb von 43 Sekunden durch Beltrame und Justin Wieser, schrauben die Gäste in der Güttingersreuti das skore schnell auf 7:2. Das Treffen war optisch keineswegs ein Leckerbissen. Weinfelden, vielfach überlastet, musste sich mit Händen, Füssen und Stöcken wehren, leistete sich immer wieder spielerische Aussetzer. Aber auch bei Illnau-Effretikon passte phasenweise nicht alles wunschgemäss zusammen und die Pässe kamen zu ungenau. Doch der EIE war an diesem Abend dem Gastgeber punkto eingespielter Kombinationen krass überlegen. So wie Weinfelden vor Stücheli meist sündigte, oder seine Chancen vom EIE-Keeper vernichtet sah, so verwirrend agierten die Zürcher. Sie überliefen noch und noch im ihren schnellen Leuten den Gegner und versiebten aber im Schlussdrittel weitere Möglichkeiten gleich dutzendweise.

Weinfelden «gewinnt» noch Schlussdrittel dank Treffer eine Sekunde vor Ende

Das Schlussdrittel ging mit Toren für Weinfelden (48. Kälin) und Claudio Beltrame’s drittem Treffer (51.) fast 1:1 zu Ende, wäre da eben nicht eine Sekunde vor dem letzten Sirenenton noch Schläppi zu Stelle gewesen. Weinfeldens Topskorer, markierte mit seinem persönlich zehnten Treffer (2 Assists) noch den 5:8 Endstand und vermochte für seine Mannschaft wenigstens noch das letzte Drittel mit 2:1 «zu gewinnen».

Nun abwarten was Küsnacht und Bassersdorf spielen

«Wir haben heute sehr schöne Tore geschossen», zeigte sich Dieter Wieser am Ende zufrieden. «Wir hatten anfangs Probleme in Unterzahl», denn der EIE kassierte das 1:1 bei Ausschluss von Jonas Bulach, «haben das dann aber korrigieren können und verlebten einen ‘schönen Abend’ auch wenn es für uns heute ein Meisterschaftsspiel an einem sehr ungewöhnlichen Wochentag war». Noch nie hat Illnau-Effretikon freitags und zudem auswärts antreten müssen, diese Premiere aber glanzvoll bestanden. «Höchst positiv war natürlich, dass heute alle Spieler für ihre Mannschaftskollegen gingen. Wir haben heute alle miteinander gewonnen» und wichtig für den EIE-Headcoach war, dass, «heute auch wieder Spieler getroffen haben, die bislang in der Meisterschaft noch nicht erfolgreich waren».

Eishockey: Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2, 7. Spieltag: SC Weinfelden – Illnau-Effretikon 5:8 (1:4, 2:3, 2:1).- Eishalle Güttingersreuti (Weinfelden).- 85 Zuschauer.- SR: Daniel Bertolo/Hans Bucher.- Tore: 6. Gabriel Gretler (Fäh) 0:1. 7. Tobler (Dolana/Kälin, Ausschluss Bulach) 1:1. 9. Müller (Beltrame/Peter Hofer) 1:2. 15. Schwarz (Thaler) 1:3. 16. Beltrame (Peter Hofer/Müller) 1:4. 30. Förderreuther (Ausschluss D’Addetta) 1:5. 30. Keller (Farner) 2:5. 34. Beltrame (Peter Hofer/Müller) 2:6. 34. Wieser (Förderreuther) 2:7. 38. Kälin (Tobler/Dolana) 3:7. 48. Kälin (Märki, Ausschluss Förderreuther) 4:7. 51. Beltrame (Peter Hofer/Müller) 4:8. 59:59 Schläppi (Salzmann/Dolana) 5:8.- SC Weinfelden: Knöpfel (20. Nater); Moser, Märki; Baumgartner, Salzmann; Farner, Henry; Tobler, Kälin, Dolana; Mathis, König, Schläppi; Keller, D’Addetta, Harder; Wirth, Holzer.- Illnau-Effretikon: Stücheli (Volkart); Gabriel Gretler, Brockhage; Schwarz, Thaler; Nicola Gretler, Bulach; Wimber; Andrea Giacomelli; Lionel Kuhn, Korsch, Fäh; Vögeli, Förderreuther, Wieser; Beltrame, Peter Hofer, Müller.-Strafen: Weinfelden 6x2 Minuten plus 1x10 Minuten (Tobler, Check von hinten; Illnau-Effretikon 5x2 Minuten.- Bemerkungen: Illnau-Effretikon ohne: Mirco Hofer und Fabio Giacomelli (beide verletzt), Brasser und Lorenz Kuhn (beide aus Militärdienst zurück und im Aufbau).- Zu den besten Spielern gewählt wurden: Michael Moser (Weinfelden) und Claudio Beltrame (Illnau-Effretikon).- Nächstes Spiel des EHC Illnau-Effretikon/3. Runde Cup-Wettbewerb: Lenzerheide-Valbella (3. Liga) - Illnau-Effretikon (2.) Eishalle Sportzentrum Dieschen (Valbella), Spielbeginn: 20 Uhr).

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.