Spielbericht 1. Mannschaft, Sa. 19.01.2013 17:00 gegen Kreuzlingen-Konstanz

1. Mannschaft, Sa 19.01.2013 17:00 gegen Kreuzlingen-Konstanz , Feld: Eselriet

Eishockey: Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2: Illnau-Effretikon – Kreuzlingen-Konstanz 8:5 (2:2, 4:2, 2:1)

Wichtigster Saisonsieg dank Zwischenspurt

Dank starkem Zwischenspurt und Vorlage von vier Toren im Mitteldrittel gewann der EHC Illnau-Effretikon (EIE) das Duell der Kellerkinder gegen Kreuzlingen-Konstanz mit 8:5 (2:2, 4:2, 2:1).

Heinz Minder, Illnau

34 Sekunden vor Schluss explodierte die Stimmung. Gegen Kreuzlingen-Konstanz war eine Strafe angezeigt. Illnau-Effretikon in Scheibenbesitz, spielte folgedessen längt ohne Torhüter Urs Landis. Als das Spiel für den letzten(?) Ausschluss der Gäste unterbrochen wurde, sprachen die Fäuste. Es kam zu zwei Rudelbildungen. Bei einem tauschten EIE-Verteidiger Yannick Schlatter und Raul Waldvogel Nettigkeiten aus und wurden mit je einer Matchstrafe „belohnt“. Die Schiedsrichter hatten den Überblick verloren. Kreuzlingen-Konstanzs-Spieler, Auslöser der angezeigten Strafe, kam im allgemeinen Tumult ungeschoren davon.

Vergebliche Nervosität. Vielmehr Frustbewältigung. Zu jenem Zeitpunkt war das Duell der Kellerkinder längst entschieden. Für beide Mannschaften stand viel auf dem Spiel. Für Schlusslicht Kreuzlinge-Konstanz war es die absolut letzte Chance, sich beim EIE für die 2:7 Vorrundenniederlage zu revanchieren und den drohenden Gang in die Abstiegszone noch verhindern zu können. Dazu brauchten die Thurgauer unbedingt den Sieg, dazu eine Erfolgsserie lauter Siege aus den letzten Runden sowie lauter Niederlagen der übrigen Konkurrenz Dielsdorf-Niederhasli oder des EIE.

Kreuzlingen-Konstanz liess nicht unversucht und machte sich auf die Suche nach Verstärkungen. Mit Heikki Huovinen, dem Fitnesstrainer des dreifachen Formel1 Weltmeisters Sebastian Vettel (D) hat Kreuzlingen-Konstanz eine finnische Verstärkung gefunden. Huovinen bestritt auf dem Eselriet das sechste Spiel für die Thurgauer. Thomas Griga, derzeit Spielertrainer bei Herisaus-Reservisten wurde von Kreuzlingen ebenfalls als Verstärkungsspieler angefragt, doch erteilte der ehemalige NLA-Crack (Herisau/Biel/Fribourg-Gotteron/Servette/Ajoie, sowie Stationen bei Roanoke Valley Rebels (Richmond/USA), einst auch beim EIE und den Erstligisten Wetzikon, Bülach, Weinfelden, dazu Kreuzlingen-Konstanz und St. Gallen, dem Schlusslicht eine Absage.

Huovinen, der am 20. Oktober gegen Wallisellen (mit einem Zehn-Minuten-Ausschluss) debütierte, brachte die Gäste auf dem Eselriet nach elf Minuten in Vorsprung. Kreuzlingen-Konstanz zeigte sich kämpferisch stark eingestellt und kassierte den Ausgleich durch Tizian Müller als haltbar scheinender Treffer (15.). Durch viele Beine hindurch und viel Verkehr vor Landis traf Pfranger (Vorlage Huovinen) zum 2:1 Kreuzlingens.

Dann markierte Christian Röder, welcher wegen Fingerbruchs die ersten Saisonspiele des EIE verpasste, seinen ersten von insgesamt drei Toren zum 2:2 Ausgleich. Für das Mitteldrittel hatten sich die Thurgauer viel vorgenommen. Sie wollten die Vorentscheidung im zweiten Abschnitt. Marc Andersen erwischte Daniel Dietschweiler von rechts und spitzigen Winkel mit einem erneut haltbar scheinenden Hockeck-Schuss in den Torwinkel. Kurz vor Spielhälfte führte der EIE erstmals (3:2). Röder, mit Doppelschlag innerhalb 129 Sekunden und Krstic, der einen Schuss von Verteidiger Patrick Sommer noch entscheidende ablenken konnte, schraubten das Skore bis zur 32. Minute auf 6:2 hoch.

Die Suppe war aber noch längst nicht definitiv gegessen. Headcoach Patrick Bünter nahm sein Time-out (31:24). Ersatzkeeper Michael Ströbel war für seine Einwechslung und Ersatz für den unsicher wirkenden Dietschweiler aber noch nicht bereit. Kreuzlingen-Konstanz mobilisierte die letzten Kraftreserven. Stefan Kellenberger und seinem Assistent Urs Wegmann, wie dem gesamten Team war die Wichtigkeit des Spieles bekannt. „Eine harte Nuss wartet auf uns“, so Kellenberger vor Spielbeginn. Der EIE-Trainer zeigte sich zuversichtlich. „Wenn heute jeder bei uns seinen zugeordneten Job diszipliniert erfüllt, sind wir auf dem guten Weg“. Kellenberger betonte, dass „achtzig Prozent reine Kopfsache ist“. Nach Realisierung des schnellen Viertore-Vorsprunges herrschte im EIE-Lager schon fast wieder euphorische Stimmung. Im Gefühl der vorzeitigen Siegessicherung wurden die Einheimischen mental etwas nachlässig.

Kreuzlingen-Konstanz witterte Morgenluft, dank seinen Toren von Gian Forster (35.) und Mathias Schwabegger (37.) zur 4:6 Resultatkorrektur. Die Platzherren schafften die Rückkehr ins Spiel im Schlussdrittel und setzten mit Toren von Gabriel Schneider (48.) und Marco Vögeli kurz nach dem letzten Seitenwechsel, den definitiven Grundstein zum Sieg. Illnau-Effretikon distanzierte das aktuelle Schlusslicht nun um elf Punkte und kann beruhigt den letzten vier Runden entgegen blicken.

In der aktuellen Zwischenrangliste hat der EHC Illnau-Effretikon (EIE) Dielsdorf-Niederhasli um einen Punkt distanzieren können. Die Unterländer erreichten samstags im Auswärtsspiel bei St. Gallen einen 7:6 Sieg über die Verlängerung (Antoniadis Michael 61:65). In den restlichen vier Gruppenspielen trifft der EIE noch auf Wallisellen (Samstag, 17 Uhr), im zweitletzten Heimspiel auf Dielsdorf-Niederhasli (Samstag, 2. Februar 17 Uhr), dann auswärts auf St. Gallen (9.2. 17:30) und beendet die Saison 2012/13 am Samstag 16. Februar um 17 Uhr mit dem Heimspiel gegen Lenzerheide-Valbella, wo sich die Zürcher Oberländer dann wohl offiziell vom letzten Spiel „oben ohne“ verabschieden. Ab nächster Saison sollte der EHC Illnau-Effretikon auf einem gedeckten Eisfeld, einfache Überdachung, spielen können. Die Premiere dazu ist auf Ende November 2013 geplant.


Formel 1 Prominenz im Eselriet

Im Heimspiel des EHC Kreuzlingen-Konstanz gegen Wallisellen (2:4) vom 20. Oktober debütierte bei den Platzherren im Spielerdress Nummer 15 Heikki Huovinen. Der 30jährige Finne handelte sich kurz vor Spielende (56:36) wegen unsportlichem Verhaltens eine Zehnminuten-Disziplinarstrafe ein und konnte vorzeitig unter die Dusche. Bei Huovinen handelt es sich um den aktuellen Fitnesstrainer des dreifachen Formel 1 Weltmeisters Sebastian Vettel. Heikki Huovinen übernahm auf die letzte Saison als Nachfolger von Tommi Pärmäkoski den Vettel-Job als Physiotherapeut und Personal Coach. Zusammen mit Pärmäkoski spielte Huovinen in Finnland in der gleichen Mannschaft. Pärmäkoski stand im Tor, Huovinen sorgte vorne für Spektakel. Beruflich arbeitete Huovinen vor seinem Wechsel in den Formel 1 Zirkus in einem finnischen Fitnesscenter und kann einen Abschluss an der Uni Jjväskylä in Sportwissenschaft ausweisen. Nach dem Domizilwechsel von Sebastian Vettel auf sein Bauerngut „Neumüli“ in der Thurgauer Gemeinde Kemmental entstanden auch die Beziehungen von Huovinen zum Thurgauer Zweitligist Kreuzlingen-Konstanz. Wegen seines beruflichen Formel 1 Engagements sind die Einsätze des Finnen in der Amateurliga begrenzt. Seit Oktober hat Heikki Huovinen, in Effretikon Träger der Rückennummer 24, sechs Meisterschaftsspiele für Kreuzlingen-Konstanz bestritten. Auf dem Eselriet lancierte Huovinen mit seinem Führungstor, seinem sechsten Saisontreffer, das Duell der Kellerkinder. Während der Forme 1 Rennen ist Heikki Huovinen auch im Bereich des Fahrerlagers und der Boxenmauer anzutreffen, wo er gelegentlich auch mit den bekannten Schildern seinem Chef den Vorsprung oder auch den Rückstand auf die übrige Konkurrenz anzeigen muss.

Weil Kreuzlingen-Konstanz mit Huovinen einen Ausländer in seiner Mannschaft hat, sind die Thurgauer wie Lenzerheide-Valbella nicht berechtigt, an den Playoffs teil zu nehmen. Dies ist für Kreuzlingen heuer absolut keine Option. In der Abstiegsrunde, die Kreuzlingen-Konstanz wohl oder übel gegen die zwei letztrangierten der Gruppe 1 bestreiten muss (derzeit Bassersdorf und Biasca 3 Valli), wäre Huovinen aber spielberechtigt. Lenzerheide-Valbella hat in seinem Kader mit Ivo Prorok jenen treffsicheren ausländischen Spieler, der bislang in 17 Partien 12 Tore erzielte und 18 Assistpunkte sammelte.



Illnau-Effretikon – Kreuzlingen-Konstanz 8:5 (2:2, 4:2, 2:1).- Kunsteisbahn Eselriet (Effretikon).- SR: Tury Wagner/Philipp Spring.- 130 Zuschauer.- Tore: 11. Huovinen (Pfranger/Gian Forster) 0:1. 15. Müller 1:1. 16. Pfranger (Huovinen) 1:2. 18. Röder (Grösser/Golob) 2:2. 27. Andersen (Sommer/Gretler) 3:2. 29. Röder (Ginesta/Sommer) 4:2. 31. Röder (Grösser/Golob) 5:2. 32. Krstic (Sommer/Hollenstein) 6:2. 35. Gian Forster (Pfranger/Bischoff) 6:3. 37. Schwabegger (Pfranger/Huovinen) 6:4. 48. Schneider (Ginesta/Gretler) 7:4. 52. Vögeli (Krstic/Hollenstein) 8:4. 56. Pfranger (Huovinen/Gian Forster) 8:5.- Illnau-Effretikon: Landis (Frutiger); Ginesta, Hangartner; Sommer, Gretler; Fusco, Schlatter; Widmer; Grösser, Golob, Röder; Hollenstein, Krstic, Vögeli; Andersen, Schweri, Müller; Schneider, Keller.- Kreuzlingen-Konstanz: Dietschweiler (33:25 Ströbel); Horat, Schwabegger; Fontes, Nicolosi; Walter, Eglauf; Huovinen, Forster, Pfranger; Zieger, Mauro Forster, Waldvogel; Frutiger, Roman Farner, Spühler; Tobias Farner, Bischoff.- Strafen: Illnau-Effretikon 9-mal Zweiminunten, plus Matchstrafe (Schlatter); Kreuzlingen-Konstanz 5-mal Zweiminuten, plus Matchstrafe (Waldvogel).- Bemerkungen: Illnau-Effretikon ohne Torhüter Volkart und Förderreuter (beide verletzt), Fäh (Beruf), Ikanovic (Junioren), Brockhage (Ausland).- 1:30 Kreuzlingen-Konstanz Verteidiger Pascal Walter bei Ersteinsatz mit Knieverletzung ausgefallen; 18:59 Pfostenschuss (rechts) Zieger; 31:24 Time-out Kreuzlingen-Konstanz; 33:35 Torhüterwechsel Kreuzlingen-Konstanz: Michael Ströbel anstelle von Daniel Dietschweiler.- 59:26 Schlägerei bei angezeigter Strafe gegen Kreuzlingen-Konstanz; Illnau-Effretikon ohne Torhüter Landis mit Matchstrafen für EIE-Verteidiger Yannick Schlatter und Raul Waldvogel (Kreuzlingen-Konstanz), ohne Ausschluss für den angezeigten Spieler von Kreuzlingen-Konstanz.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.