Spielbericht 1. Mannschaft, Sa. 17.10.2009 20:00 gegen Kreuzlingen-Konstanz

1. Mannschaft, Sa 17.10.2009 20:00 gegen Kreuzlingen-Konstanz, Feld: Kreuzlingen aussen

Eishockey: Meisterschaft 2. Liga, Gruppe 2: Kreuzlingen-Konstanz – Illnau-Effretikon 5:6 (2:0, 2:4, 1:2)

Aller Widerwärtigkeiten zum Trotz

Der EHC Illnau-Effretikon (EIE) gewann auf dem Aussenfeld der Bodensee-Arena gegen Kreuzlingen-Konstanz einen Hockeykrimi mit 6:5 (0:2, 4:2, 2:1) und musste dabei einen 0:2 Rückstand aufholen. Das Treffen zweier Spitzenmannschaften verlief spannend und fair, wurde durch die Spielleiter aber stark beeinflusst. Die Mannschaft von Dieter Wieser hatte gegen diverse Widerwärtigkeiten zu kämpfen und reiste am Ende glücklich mit drei Punkten im Gepäck ins Zürcher Oberland.

Heinz Minder, Kreuzlingen

Mit acht Testspielen hat sich der EHC Illnau-Effretikon (EIE) auf diese Zweitliga-Saison 2009/10 vorbereitet. Sieben Mal haben die Zürcher Oberländer in der Vorbereitung gewonnen. Ein einziges Vorbereitungsspiel ging verloren. Es war das Treffen gegen Kreuzlingen-Konstanz, welches die Gäste in Wetzikon dank eines Erfolges im abschliessenden Penaltyschiessen mit 7:6 für sich entscheiden konnten. Aus diesem Grunde war man im Lager beider Vereine höchst gespannt auf das zweite Zusammentreffen. Diesmal, im Ernstkampf um die Vergabe dreier wichtiger Meisterschaftspunkte siegten die Zürcher Oberländer. Am Ende vielleicht etwas glücklich. Zieht man aber in Betracht, unter welchen Begleiterscheinungen das Spiel ausgetragen wurde und wie es für die Gäste von Anfang an lief, war es am Schluss das Resultat einer eindrucksvollen Willensleistung des starken EIE-Kollektives.

Mit Kreuzlingen-Konstanz, das starke Verbindungen zu Erstligist Weinfelden hat, tat sich der EIE in jüngster Vergangenheit öfters recht schwer. Die Grenzstädter schoben ihrem samstäglichen Gast die Favoritenrolle in die Schlittschuhe und glauben, dass der EIE, nebst Absteiger Chur Capricorns zum ganz grossen Favorit für den Gruppensieg zählt. Dies, zumal die Zürcher Oberländer auf diese Saison hin bekanntlich einige gute Transfers tätigten.

Nach dem 5:0 Auswärtssieg bei St. Gallen, welches nun überraschend im Engadin das gastgebende St. Moritz mit 3:2 bezwang, war man gespannt über den dritten Auswärts-Auftritt des EIE in Folge. Die Mannschaft von Dieter Wieser/Werner Pfister hatte sich für das Spiel in Kreuzlingen einiges vorgenommen. Die Umsetzung gelang den Zürcher Oberländern zu Beginn nicht. Schuld war, dass die Gäste gleich zu Beginn zwei äusserst schwer nachvollziehbare und vollenschwere Strafen kassierten. Auch Dieter Wieser, früher während vieler Jahre Kaderspieler des EHC Illnau-Effretikon konnte die Entscheide der Unparteiischen nicht richtig verstehen. Erst wurde Fabian Brockhage für ein Beinstellen, dann 13 Sekunden später noch Roman Hardmeier für ein angebliches Halten in die Kühlboxe geschickt. Die Chance, fast während zweier Minuten ein doppeltes Überzahlspiel praktizieren zu können, war für die Gastgeber natürlich ein gefundenes Fressen. Dankend nahm Kreuzlingen-Konstanz das Geschenk der Spielleiter an. Patrick Kilian brachte die Einheimischen in der sechsten Minute in Vorsprung. Mitbeteiligt war der ehemalige EIE-Spieler Thomas Griga und Patrick Schmid.

Der erste Schock sass, doch für den EIE folgte ein weiterer Schlag in die Magengrube. In der zehnten Minute markierte Martin Lehmann (Assist Seiler/ilian) das 2:0. EIE-Trainer Dieter Wieser reagierte postwendend und rief sein frühes Time-out ein. Die Spieler mussten „neu eingestellt werden, denn wir waren nach dem 0:2 innerlich alle recht aufgewühlt“. Bis zur Drittelspause konnte Illnau-Effretikon dieses Resultat halten. „Wir haben uns in der ersten Pause neu orientiert und wollten wieder so starten, wie wir es uns zum Anfang an vorgenommen hatten“, bestätigte Wieser später.

Kreuzlingen-Konstanz prägte auch die Anfangsphase des Mitteldrittels und kam bei Ausschluss von Captain Bruno Hollenstein zu einigen guten Möglichkeiten. Beim EIE stand wiederum Christian Frutiger zwischen den Pfosten. Dies, nachdem Steve Meier im Startrundenspiel nach zwei Drittel gegen den SC Rheintal infolge Leistenverletzung vorzeitig vom Feld musste. Und Frutiger, welcher vor Wochenfrist in der St. Galler-Lerchenfeldhalle einen ersten Saison-Shutout feiern konnte, sah in der 24. Minute, wie seine Vorderleute per Shorthander den 1:2 Anschlusstreffer markierten. Kevin Golob, auf Zuspiel von Marcel Sommer, schaffte das wichtige Tor anfangs zweiter Hälfte. Auch Hollenstein freute sich fast spitzbübisch, musste aber noch zwei Sekunden auf der Strafbank absitzen. Der Anschlusstreffer verlieh den Gästen Flügel. Hollenstein, mit starkem Auftritt, glich in der 26. Minute zum 2:2 aus. „Das war der Neustart, wo wie wir ihn uns vorstellten“, bestätigte Wieser später. Die zwei schnellen Tore lösten bei den Gästen schon fast wieder euphore Stimmung aus. Das wussten die Kreuzlinger postwendend zu bestrafen. Patrick Spühler brachte die Heimmannschaft wieder 3:2 in Vorsprung. Der offene Schlagabtausch zweier starker Teams ging munter weiter. Bei Ausschluss von Ramon Eglauf (Behinderung), markierte Patrick Lamprecht auf Vorlage von Verteidiger Ralph Meier das 3:3. Noch vor Ablauf des ereignisreich verlaufenen zweiten Abschnittes steuerte Captain Bruno Hollenstein in Vorbildfunktion mit seinem zweiten Treffer die 4:3 Führung des EIE bei (36.). Weil Kreuzlingen-Konstanz aber weiterhin ein äusserst hartnäckiger und gleichwertiger Gegner bleib, war es fast logisch, dass den Platzherren noch vor Ablauf des zweiten Drittels durch Martin Lehmann das 4:4 gelang. Das Spiel hielt den hohen Erwartungen beider Lager stand und bot einiges an Spektakel und Spannung.

Bei Illnau-Effretikon schied nach dem zweiten Abschnitt Christian Röder durch Verletzung (Leisten) aus. Dieter Wieser musste somit wieder umstellen und beschränkte sich bald im letzten Abschnitt auf zwei Offensivlinien. Dazu kam aber noch ,dass im späteren Verlauf auch Christian Koster wegen Verletzung vorzeitig unter die Dusche musste. Kreuzlingen-Konstanz riss mit Seilers-Treffer in der 43. Minute die (5:4)-Führung wieder an sich. „Ein dummes Tor“, wie Dieter Wieser treffend bemerkte. „Da wurden wir durch den Gegner eiskalt ausgekontert“. Der neuerliche Rückstand liess beiden Gästen die Alarmglocken aufklingeln. Jetzt verschärften die Zürcher Oberländer mit zwei Linien den Druck auf den Gastgeber. Überaus stark spielte wieder Patrick Lamprecht. Dieser erzielte knappe zehn Minuten vor Spielschluss im Powerplay (Ausschluss Oliver Eglauf) das 5:5. Als dann Koster ausfiel, spielte Lamprecht die letzten fünf Minuten praktisch ohne Unterbruch(!) durch. Und Patrick Lamprecht war nebst dem starken EIE-Kollektiv der eigentliche Matchwinner, denn Lamprecht traf drei Minuten vor Ende eines aufwühlenden Spieles gleich nochmals. Auf Vorarbeit von Roman Hardmeier und Patrick Sommer reüssierte Lamprecht zum 6:5. Kreuzlingen-Konstanz wagte nun alles und nahm vorzeitig Torhüter Michael Rossi für einen weiteren Feldspieler vom Eis. Das Aufbäumen brachte dem Heimklub nichts mehr. Illnau-Effretikon verteidigte nun den hauchdünnen Vorsprung und rettete das 6:5 über die Zeit.

„Natürlich freue ich mich zusammen mit meiner Mannschaft diesen hoch stehenden Zweitliga-Match gewonnen zu haben“, strahlte Dieter Wieser am Schuss. „Leider haben die zwei Schiedsrichter anfangs das Spiel negativ beeinflusst“. Für Wieser war es „unverständlich, dass sich die Unparteiischen teils so profilieren wollten und ihre Person in den Vordergrund schoben“. Völlig ungerecht war die Bankstrafe gegen den EIE-Trainer in der 33. Minute. Da ahndeten die Unparteiischen das absichtliche Torverschieben von Kreuzlingens-Torhüter Rossi mit zwei Minuten (Spielverzögerung). Der anschliessende Kommentar gegen die Strafe vom von den heimischen Zuschauern, die mit diesem Entscheid nicht einverstanden waren. Zur grossen Überraschung verhängten die Spielleiter in dieser Szene aber eine Bankstrafe gegen den EIE-Trainer „wegen Reklamieren einer Strafe gegen Kreuzlingen-Konstanz“. Wo liegt der Sinn in einem solchen Entscheid?

Am kommenden Samstag kann der EHC Illnau-Effretikon (EIE) nach drei Auswärtstreffen erstmals vor heimischem Publikum antreten. Erster Gegner im Eselriet ist gleich der aktuelle Tabellenführer der Gruppe 2: Club da hockey Engiadina, welches seine drei ersten Spiele allesamt gewann und zusammen mit den punktegleichen Teams von Rheintal und Chur Capricorns die Tabelle anführt. Das Spiel in Effretikon beginnt (ausnahmsweise weil anfangs Saison) um 20 Uhr.

Kreuzlingen-Konstanz – Illnau-Effretikon 5:6 (2:0, 2:4, 1:2).- Kunsteisbahn Bodensee-Arena, Aussenfeld (Kreuzlingen).- SR: Tury Wagner/Urs Stobbies.- 60 Zuschauer.- Tore: 6. Kilian (Schmid/Griga, Doppelausschluss Brockhage/Hardmeier) 1:0. 10. Lehmann (Seiler/Kilian) 2:0. 24. Golob (Marcel Sommer, eigener Ausschluss Hollenstein!) 2:1. 26. Hollenstein (Grösser/Hangartner) 2:2. 27. Spühler (Fehlmann) 3:2. 32. Hardmeier (Lamprecht, Ausschluss Ramon Eglauf) 3:3. 36. Hollenstein (Hangartner) 3:4. 40. Lehmann (Oliver Eglauf, Ausschuss Ralph Meier) 4:4. 43. Seiler (Schmid) 5:4. 51. Lamprecht (Ralph Meier, Ausschluss Oliver Eglauf) 5:5. 58. Lamprecht (Patrick Sommer/Hardmeier) 5:6.- Kreuzlingen-Konstanz: Rossi (Marti); Kilian, Spühler, Ramon Eglauf , Sievi, Merz, Schmid, Müller, Hemmi, Griga, Lehmann, Brunella, Hietaharju, Seiler, Kreis, Fehlmann, Oliver Eglauf.- Illnau-Effretikon: Frutiger (Steve Meier); Nicolai, Ralph Meier; Patrick Sommer, Brockhage; Hangartner, Hardmeier; Golob, Marcel Sommer, Röder; Knecht, Lamprecht, Koster; Leuthold, Hollenstein, Grösser; Fusco; Wiederker.- Strafen: Kreuzlingen-Konstanz 6x2 Minuten; Illnau-Effretikon 8x2 Minuten, plus 1x10 Minuten (Marcel Sommer/unsportliches Verhalten).- Bemerkungen: 09:07 Time-out Illnau-Effretikon; 32:49 Bankstrafe gegen Dieter Wieder, obschon einheimisches Publikum gegen Zweiminuten-Strafe gegen Kreuzlingens-Torhüter Michael Rossi (absichtliches Torverschieben) reklamierte.- 40.00 Christian Röder scheidet verletzt aus; 55.00 Christian Koster scheidet verletzt aus; 58:02 Kreuzlingen-Konstanz ohne Torhüter Michael Rossi.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.