Dieter Wieser – das wird s’Zähni

Seit drei Etappen trainiert Dieter Wieser den EHC Illnau-Effretikon (EIE). Der 55jährige geht heuer in sein nunmehr zehntes Jahr als EIE-Trainer. Seine klare Zielvorgabe: Einzug in den Playoff-Viertelfinale. 

Bericht von Heinz Minder, Illnau

 

2002/03 übernahm der ehemalige EIE-Flügelflitzer als Nachfolger von Werner Pfister/Peter Wiederkehr den EIE-Trainerposten. Mit grossem Erfolg. Am 11. März 2003 schaffte Illnau-Effretikon ein 3:3 Remis in St. Moritz. Wenige Tage später, am 15. März 2003 liess der EIE in der Wetziker Eishalle den Engadinern keine Chance. Die Zürcher Oberländer gewannen das Rückspiel mit 4:1 und eroberten sich den Titel des Zweitliga-Meistertitels Region Ostschweiz. Der EIE verzichtete auf den Aufstieg in die Erstliga und überliess diesen den unterlegenen Bündnern. Nach dem ersten Jahr als alleiniger Headcoach, folgten für Wieser drei Jahre bis Ende 2005/06 zusammen mit Urs Wegmann. Wieser trat nach vier Jahren zurück. Am 22. Dezember 2007 konnte EIE-Präsident Christoph Müller dann bestätigen, dass Dieter Wieser auf die Saison 2008/09 sein erstes Trainer Comeback im Eselriet geben würde. Es wurden daraus in der zweiten Ära wieder drei Jahre. Die ersten beiden davon an der Seite von Werner Pfister, die Letzte dann mit dem Seegräber Michel Zimmermann, welcher Wieser für die Saison 2011/12 als neuer EIE-Trainer beerbte. Zimmermann wurde zu Weihnacht 2011 vorzeitig entlassen. Christian Sigrist und Urs Wegmann übernahmen interimsmässig, dann Stefan Kellenberger für die Saison 2012/13. Auf ihn folgte erneut Dieter Wieser, ab 2013/14 wiederum zusammen mit Urs Wegmann.

 

Kick-Off am 4. Mai

 

Anfangs Mai erfolgte beim EIE der Kick-Off für die neue Saison. Gleichentags wurde das Kader zur ersten offiziellen Lektion des Sommertrainings im Eselriet zusammen gezogen. „Ich war mit dem Sommertrainingsbetrieb sehr zufrieden“, bestätigte Dieter Wieser. Lobend und sehr positiv für den EIE-Trainer war „die hohe Präsenz und grosse Bereitschaft zum Trainieren“. Wieser und Wegmann waren besorgt, Abwechslung in das Programm des Konditionsaufbaues und Stehvermögens zu bringen. „Mit dem Kyburglauf und dem Wasserballtraining haben wir für Auflockerung gesorgt“, so Wieser. Ein weiterer Höhepunkt war der traditionelle Vergleichskampf gegen die lokalen Fussballer. So stellte sich der EHC Illnau-Effretikon der zweiten Mannschaft des FC Effretikon (4. Liga). Nach einem 0:6 Pausenrückstand schafften die Hockeyaner im zweiten Abschnitt zwar noch fünf Tore, unterlagen dem FCE am Ende allerdings 5:15. „Die Extra-Schichten im Body Fit waren nicht geliebt, aber auch da haben die Jungs hart gearbeitet“, wusste Dieter Wieser ebenfalls zu bestätigen.

 

Defekte Eisaufbereitungsmaschinen in Bäretswil und Kreuzlingen

 

Wegen einer defekten Eisaufbereitungsmaschine konnte der EHC Illnau-Effretikon nicht wie geplant seine erste Eistrainings-Woche in Bäretswil durchführen. Kurzfristig musste das Team nach Weinfelden ausweichen, „dort aber mussten wir sehr späte Trainingszeiten auf uns nehmen“. Wieser meinte weiter, dass es noch zu früh „für eine erste Einschätzung ist, aber das eine oder andere Highlight konnte man schon sehen“. Fünf Spieler der letztjährigen Mannschaft waren am Montag, 10. August beim ersten Eistraining in Weinfelden nicht mehr mit dabei. Captain Bruno Hollenstein, dazu Alexander Krstic, Orlando Fusco und Dario Hubmann, sowie Raphael Brun, schieden Ende letzter Saison aus. „Wir waren alle samt heiss auf den ersten Eiskontakt. Man spürte die Freude auf dem Eis, dem entsprechend gut war die Stimmung rund um das Training“, wusste Dieter Wieder zu bestätigen.

 

Stressiger Samstag bringt Ärger

 

Ein etwas stressiger Samstag wartete am 15. August auf die EIE-Spieler. Um 0900 Uhr musste das Kader der ersten Mannschaft zum diesjährigen Photoshooting antreten (geleitet von Kurt Brüngger). Das perfekte Mannschaftsbild und die entsprechenden Einzelportraits waren gefragt. 0900 Uhr antreten – da blieben Einigen nicht mehr viel Zeit für die wichtige Maske. Man(n) wollte ja für die EIE-Groupies eine gute Falle machen. Dieter Wieser relativierte: Photoshooting ist Stress- und am Schluss muss noch ein Lächeln her! Also keine Maske. Wir sind ja keine Fussballer wo das ‚Frisürli‘ stets sitzen muss“. Und zum Stress konnte sich der EIE-Trainer dann gleich noch äussern. Gleichentags war die nächste Eis-Trainingslektion angesetzt. Doch das Training um 1600 Uhr in Bäretswil musste erneute wegen defekter Eisaufbereitungsanlage abgesagt werden. Sehr zum grossen Ärger von Wieser, dessen Team damit nicht in den erhofften Eistrainings-Rhythmus kam. Gleichentags am Samstag ab 16:30 Uhr war noch das EIE-Family-Fest im Klubhaus des FC Effretikon im Eselriet angesetzt. Und sonntags stand dann das erste Testspiel auf dem Programm. Wieser hoffte am Vortag, dass „die Partie in Kloten gegen Bassersdorf dann auch wirklich ausgetragen werden kann“. Das Spiel wurde vom ursprünglich geplanten Zeitpunkt (20:15 Uhr) auf 17.30 Uhr vorgezogen.

 

Cup-Spiel im Fokus

 

Die letzte Saison nahm für den EHC Illnau-Effretikon (EIE) einen etwas unverhofften und so nicht ganz geplanten Verlauf. Just als das erste Eistraining anfangs August 2015 in Weinfelden begann, verletzte sich Carlo Fäh am Fuss schwer und verpasse so praktisch die komplette Saison. Dem EIE-Stürmer folgen in der zweiten Saisonhälfte weitere wichtige Leistungsträger. Für Verteidiger Yannick Schlatter war wegen diversen Hirnerschütterungen und eines Schleudertraumas die halbe Saison vorbei, Marco Vögeli musste wegen einer schweren Fussverletzung ebenfalls die erste Saisonhälfte abschminken, Diego Muspach hingegen wegen Knieverletzung die zweite Hälfte und Philipp Grolimund fiel ab dem achten Saisonspiel mit Knieverletzung vorzeitig aus. Hinzu kamen weitere kleine Verletzungen, von denen auch Spieler wie Sommer und Korsch nicht verschont blieben. Das EIE-Lazarett vergrösserte sich praktisch von Spieltag zu Spieltag und stellte die Teamverantwortlichen wöchentlich vor ernsthafte personelle Probleme. Einerseits wollte man das gesteckte Saisonziel (mindestens Playoff-Viertelfinale) nicht aus den Augen verlieren, andererseits den Ligaerhalt der Junioren TOP unter allen Umständen schaffen. So kam es, dass der EIE Seniorenspieler für die Partien der ersten Mannschaft rekrutieren musste – in den Playoffs aber gegen Wallisellen am Ende chancenlos war. Nun haben Wieser/Wegmann und die Spieler ein erstes grosses Ziel. Bereits vor Meisterschaftsstart beteiligen sich die Zürcher Oberländer am Swiss-Cup und treffen in der ersten Runde im Erlenpark auf Dielsdorf-Niederhasli. Der Sieger des Spieles vom Samstag, 26. September (Spielbeginn 18:45 Uhr) wird dann mit Heimvorteil gegen Wetzikon antreten können. Diese Affiche reizt die EIE-Verantwortlichen sehr. Ein willkommener Zürcher Oberländer-Prestigekampf von grosser Bedeutung für den EIE wäre es. Der Zweitligist geniesst dabei Heimvorteil. EIE-Mannschaftsleiter Christian Koster und Sportchef Mike Häbig bestätigten, dass „das Cupspiel bei einem allfälligen Sieg unserer Mannschaft gegen Wetzikon am Mittwoch, 4. November im Eselriet stattfinden würde“. Eigentlich interessiere ihn den Meisterschafts-Spielplan nicht, so Dieter Wieser. “Für mich steht klar im Fokus sicher das Cup-Spiel gegen EVDN, dass wir gewinnen wollen. Mit diesem Spiel müssen wir im Unterschied zu den letzten Jahren früher bereit sein“. Umso genervter war der EIE-Trainer, ständig von defekten Eisaufbereitungsmaschinen in Kreuzlingen und Bäretswil hören zu müssen. Mit insgesamt acht Testspielen gegen die Zweitligisten Argovia Stars, Bassersdorf, Rapperswil-Jona Lakers II, Dielsdorf-Niederhasli und Kreuzlingen-Konstanz, sowie Wil und Wetzikon (beide Erstliga) und ZSC Elite-B bereiten sich die Zürcher Oberländer auf die neue Saison vor und hat am 5./6. September auch das Leistungsweekend in Flims auf dem Vorbereitungsprogramm.

 

Der EIE hat mit Yves Brasser, Lorenz Kuhn, Tizian Müller und Steven Schmid vier Neuverpflichtungen zu vermelden. Meisterschaftsstart ist am 3. Oktober 2015. Um 17:30 Uhr startet Illnau-Effretikon als Gast auf der KEB Weihermatt gegen Urdorf. Es folgen zwei weitere Auswärtsspiele gegen EV Zug (Samstag 10. Oktober), sowie am Sonntag, 18. Oktober in der Swiss Arena in Kloten gegen Bassersdorf (20:15 Uhr). Wie in den beiden letzten Jahren kann der EIE zu seiner Heimspielpremiere dann wieder den EHC Schaffhausen im heimischen Eselriet empfangen (Samstag, 24. Oktober um 17:30 Uhr).

 

Fünf Abgänge – vier Neuverpflichtungen

 

EIE-Mannschaftsleiter Christian Koster konnte bereits vor einigen Wochen vermelden. „Mit Steven Schmid kommt ein Allrounder (Verteidiger/Stürmer) nach vielen Erstliga-Jahren beim EHC Winterthur zurück zu seinem Stammklub“. Schmid, Jahrgang 1984 setzt damit die Tradition der Rückkehrer fort. Wie Koster selbst, Markus Mäder, die Gebrüder Patrick und Pascal Lamprecht, sowie vor Jahresfrist Thomas Korsch, kehrt damit ein weiterer ehemaliger EIE-Spieler nach Jahren in einer höheren Spielklasse, zurück ins Eselriert. „Wir sind stolz über diesen Transfer und freuen uns besonders, dass Steven dem EIE seinen Zuschlag gegeben hat“, betonte Koster. Schmid (Jahrgang 1984), spielte auch letzte Saison in Winterthur und schaffte mit seinem Team den Aufstieg in die Nationalliga-B. mit Tizian Müller kehrt ein weiterer ehemaliger EIE-Spieler nach zwei Jahren vom EHC Urdorf zurück. „Ebenfalls von Winterthur (Elite-B) konnten wir mit Yves Brasser einen jungen Verteidiger verpflichten. Er will versuchen bei uns die Chance zu packen und sich in der ersten Mannschaft zu integrieren“. Mit Lorenz Kuhn kann Illnau-Effretikon einen weiteren Rückkehrer begrüssen. Der ehemalige EIE-Junior wechselte in seinen jungen Jahren zur ZSC/GCK Lions Nachwuchs-Organisation. Christian Koster: „Kuhn, mit Jahrgang 1998, ein Stürmer, hatte letzte Saison bereits zwei Meisterschaftseinsätze mit unserer ersten Mannschaft und half zudem entscheidend mit, dass den Junioren Top der Klassenerhalt gelang“. Der EIE-Teamleiter weiter: „Des Weiteren hoffen wir natürlich, dass wir nicht nochmals eine weitere Saison mit derart vielen und schweren Langzeit-Verletzten zu vermelden haben“.

 

Das Kader des EHC Illnau-Effretikon – Saison 2015/16: Torhüter: Dennis Volkart (Jahrgang 1988/Spielernummer 55), Patrick Lüscher (93/78), Joel Stücheli (96/50).- Verteidiger: Yves Brasser (95/70), Fabian Brockhage (85/7), Nicola Gretler (94/3), Philippe Grolimund (87/93), Daniel Keller (95/88), Yannick Schlatter (92/22), Gabriel Schneider (95/29).- Stürmer: Marc Andersen (92/11), Michael Bolli (84/17), Carlo Fäh (83/83), Yves Förderreuther (94/64), Gabriel Gretler (91/63), Michael Grösser (87/65), Thomas Korsch (82/23), Lorenz Kuhn (98/85), Tizian Müller (91/91), Diego Muspach (86/9), Steven Schmid (84/13), Michael Sommer (85/77), Marco Vögeli (90/18), Justin Wiser (96/87).- Mutationen/Abgänge: Bruno Hollenstein (EIE Senioren), Alexander Krstic (Rücktritt), Orlando Fusco und Dario Hubmann (beide zweite EIE-Mannschaft), Raphael Brun (Rücktritt/Nachwuchstrainer EHC Dübendorf).- Zuzüge: Yves Brasser (Jahrgang 1995/Winterthur Elite-B), Lorenz Kuhn (1998/ZSC/GCK Lions Nachwuchs), Tizian Müller (1991/Urdorf, 2. Liga), Steven Schmid (1984/Winterthur, 1. Liga).- Headcoach: Dieter Wieser.- Assistent: Urs Wegmann.- Fitness: Paolo Amato.- Betreuer: Klaus Grösser.- Physio: Maya Feierabend.- Massage: Yvonne Müller.- Teamleiter: Christian Koster.- Sportchef: Mike Häbig.- Testspiele: Bassersdorf – EIE (Sonntag, 16. August, 17:30 Uhr, Swiss Arena, Kloten), Rapperswil-Jona Lakers II – EIE (Samstag, 22. August, 20:45 Uhr, Diners Club Arena, Rapperswil), EIE – Dielsdorf-Niederhasli (Sonntag, 23. August, 19:30 Uhr, Eishalle Bäretswil), Kreuzlingen-Konstanz – EIE (Mittwoch, 26. August, 20:15 Uhr, Bodensee Arena, Kreuzlingen), ZSC Lions Elite B – EIE (Sonntag, 30. August, 15 Uhr, Chris, Dübendorf), EC Wil – EIE (Mittwoch, 9. September, 20.00, Bergholz, Wil), Wetzikon – EIE (Mittwoch, 16. September, Zeit wird noch bestimmt, Eishalle Wetzikon), Argovia Stars – EIE (Samstag, 19. September, 20:15 Uhr Aarau).-

Letzter / Aktuelle Spiele 2. Liga

Nächste Termine

28 Jun
GV 2024
28.Jun.2024 19:00 - 21:00

Nächste Spiele

Club Geschichte

Über den Verein

Seit 1966 besteht der EHC EIE und blickt auf eine langjährige Eishockey-Geschichte und -Tradition zurück. Kommen Sie mit auf unsere Zeitreise.

Sponsoring

Sponsoring

Machen Sie mit und unterstützen Sie den Eishockeyclub Illnau-Effretikon sei es als Sponsor oder Gönner. Sponsoring-Angebote.

Nachwuchsbus mieten

Dank grosszügiger Unterstützung der Garage Häusermann durften wir unsere Flotte mit 2 neuen Busse erneuern. Weitere Informationen

Slappy

Unser Maskottchen Slappy kann ebenfalls für Events, Spiele und Geburtstage gemietet werden. Weitere Informationen

Sportzentrum Eselriet

Unsere Heimspiele finden im Sportzentrum Eselriet statt. Weitere Informationen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.